Österreichische Tagung der AmateurastronomInnen

18.-19. Oktober 2019

[Ausfuehrlicher Tagungsbericht_2019 pdf]

Nach 15-jähriger Pause gab es auf Initiative von Gottfried Gerstbach (Vorsitzender ÖAV) und Helmut Windhager (Vega-Sternwarte) wieder eine Tagung der Ama-teurastronomen und –astronominnen. Etwa 90 Personen fanden sich von 18. bis19. Oktober in der Vega Sternwarte ein. Sie liegt idyllisch auf 800m Höhe am Haunsberg, ca. 15 km nördlich von Salzburg.

Gedenktafel Prof. Hermann Mucke

Ein Bericht von Gottfried Gerstbach

Am 5. September 2020 fand im Sterngarten Georgenberg das alljährliche "Picknick unter Sternen" statt. Zu Beginn wurde im Rahmen einer musikalisch untermalten Feier eine Gedenktafel für den 2019 verstorbenen Prof. Hermann Mucke enthüllt.

Die am Nordmast angebrachte Tafel geht auf die Initiative von Mag. Franz Vrabec zurück, der neben Mucke besonders viele Führungen im Sterngarten durchgeführt hat.

Die Laudatio für den langjährigen Leiter von Planetarium, Urania-Sternwarte und Astroverein hielt der Vorsitzende Gottfried Gerstbach. Er schilderte, wie es Mucke verstand, tausende Besucher für die Himmelskunde zu begeistern und zahlreiche Mitarbeiter sowie Sponsoren für das "Freiluftplanetarium" zu gewinnen.

Weitere G'schichterln über Mucke gaben Manfred Car (Initiator der "Sternbotschafter"), Georg Zotti (Urania, Stellarium) und Günther Wuchterl (Kuffner-Sternwarte) zum Besten.

Den Foto- und Videobericht der Feier können Sie [hier anklicken].