Astro Tagung 2020

Tagung 2019

Nov   2019

sonnenuhren bild9

Eine sehr rege Arbeitsgruppe ist damit befasst, die etwa 4.000 öffentlich zugänglichen "ortsfesten Sonnenuhren" Österreichs ausführlich zu dokumentieren. Neben technischen Details und dem (sehr vielfältigen) Funktionsprinzip wird auch die Stabilität, Genauigkeit und die Entstehungsgeschichte erfasst. Das umfangreiche Verzeichnis (incl. CD) wird bald in 4. Auflage erscheinen, zweimal jährlich gibt es die Schriftenreihe "Sonne und Zeit". Die Gruppe veranstaltet regelmäßige 2-tägige Jahrestagungen in verschiedenen Teilen Österreichs, zu der auch immer Fachleute aus dem Ausland kommen. Angeschlossen ist eine Exkursion zu den interessantesten Sonnenuhren der jeweiligen Region.

Mitgliedsbeitrag: Jahresbeitrag des Österreichischen Astronomischen Vereins 12,- mit GSA 25,-. Konto IBAN AT552060400300002771.

Vorsitzender der Arbeitsgruppe: Mag.Peter Husty, 5411 Oberalm, Bayernstr.8b, E-Mail: peter.husty (at) salzburgmuseum.at .

Jahrestagung: siehe

Homepage: www.gnomonica.at