Österr. Tagung der Amateurastronomen 2020

Aug   2020

Aktuelles am Himmel und im Astroverein

11. und 12. August: Perseidennächte im Sterngarten

Beobachtung der Perseiden-Sternschnuppen, jeweils ab 21 Uhr, bei guter Sicht bis ca. 1 Uhr

Leitung: Dr. Gottfried Gerstbach et al.

Warme Jacke und Sitzgelegenheit bzw. Decke  mitnehmen!

Bitte anmelden: hier für Dienstag 11. 8  //  hier für Mittwoch 12. 8

Komet NEOWISE

Neowise 15.7., W.Schröter

Komet Neowise steht nun am Abendhimmel und ist bis Ende Juli freiäugig sichtbar – ab 22 Uhr in Nordwest ~20° hoch. Im Feldstecher zeigt er einen mehrere Grad langen Schweif. Wir beobachteten ihn im Sterngarten Georgenberg am

• Freitag 17.7., 21:30 und
  • Samstag 25.7., 21:30

Der Abend 17.7. war sehr erfreulich: nach Regen aufgeklart +super Himmel, Kometenschweif freiäugig 3-4° lang, im Feldstecher 6°. Im Fernglas sah Neowise (C/2020 F3) etwa so aus wie im Foto Wolfgang Schröters vom 15.7. Leider nimmt seine Helligkeit nun deutlich ab.

Am 25.7. war der Komet kaum mehr freisichtig, aber die 35 Besucher konnten ihn mit Feldstechern und Live-Fotos erkennen. Bis Monatsende also noch als Feldstecherobjekt verfolgen!

Planeten und Meteore

• Merkur gegen Monatsende evtl. freiäugig am Morgenhimmel. Am 27.7. geht er 1,5 Stunden vor der Sonne auf.
  • Venus ist seit Mitte Juni strahlender Morgenstern und erreicht am 10.7. mit -4,5 mag die größte Helligkeit. Die Elongation (Sonnenabstand) wächst von 34° auf 45°, die Aufgänge verfrühen sich von 3:10 auf 2:15 MESZ.
    • Am 17.7. ~4h gleichseitiges Dreieck von Venus-Aldebaran-Mondsichel –> schönes Motiv! Rechts Hyaden, 10° darüber Plejaden.
  • Mars steht am Himmel der zweiten Nachthälfte und beginnt seine Oppositionsschleife für Oktober von den Fischen in den Walfisch. Helligkeit nimmt auf -1,0 mag zu, seine Aufgänge verschieben sich von 1:50 auf 0:30 Uhr.
  • Jupiter und Saturn im Schützen stehen am 14. und 20.7. gegenüber der Sonne (Opposition) und daher um Mitternacht im Süden, aber nur 21° hoch. Sie nähern sich kontinuierlich bis Dezember von 7° auf 0,1°.
    • Sehr reizvoll ist nun der Tanz der hellen 4 Jupitermonde, die alle paar Tage ihre Schatten auf Jupiter werfen oder von ihm bedeckt bzw. verfinstert werden. Nähere Details im AAÖ 2020Seite 54-57.
  • Uranus steht morgens im Widder und ist im Fernglas ab etwa 3h sichtbar.
  • Neptun im Wassermann kulminiert um etwa 3 Uhr.
  • Meteorströme:
    • erste Perseiden schon ab Mitte Juli (Maximum 12.8.), Radiant noch in der Cassiopeia. bis Dezember von 7° auf 0,1°
    • Piscis-Austriniden ab 15.7., schwaches Maximum 26.–28.7., Radiant links von Fomalhaut tief im Süden
    • Juli-Aquariiden (südliche Delta-Aquariden): Maximum 29./30.7., wegen Mond erst nach 1 Uhr, etwa 5-10 Meteore pro Stunde.
  • Feuerkugeln ab Venus-Helligkeit bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, siehe Meteor-Fragebogen! Wir sehen die Meldungen mehrmals wöchentlich durch und leiten sie ans europaweite Netz weiter, bei evtl. Meteoritenfall auch ans Naturhistorische Museum. Wieweit daraus eine von Prof. Mucke angestrebte Statistik werden kann, hängt von Ihrer Beteiligung ab!

Astronomischer Almanach für Österreich: Download beim Menüpunkt "Beobachten". Er hat alle Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Die Druckversion (10 €, ca. 20 Restexemplare) ist bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte erhältlich.

• Sterngarten-Führungen sind seit Juni in kleinen Gruppen möglich, teilweise sind Anmeldungen erforderlich. Eventuelle Absagen bei Schlechtwetter werden oben bis 15 Uhr mitgeteilt.
  • Für private Besuche ist der Sterngarten immer offen.
  • Im August gibt es wieder die Perseiden-Nächte und am 5.9. das "Picknick unter Sternen".
  • Indoor-Termine und Exkursionen finden wegen Corona erst ab September statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gottfried Gerstbach (Vorsitzender), Juli 2020