Erster Sternpark Österreichs: Region Attersee-Traunsee

ÖTA: Herbst 2021 in Oberösterreich: "Himmel in Bewegung ..." in Vorbereitung

Apr   2021

Vorträge online

Mit dem Fernrohr ins Weltall eintauchen - wie der Stadthimmel zum Erlebnis wird.

Fr 16.04.2021 19:00 Dr. Gottfried Gerstbach, Vorsitzender Astroverein

Bitte hier bis 16.4., 15h anmelden!

Schneller als das Licht: die Physik hinter Star Wars, Star Trek und Co.

Fr 23.4., 19h: DI Dr. Norbert Frischauf

Bitte hier bis 23.4., 15h anmelden!

Der Sternenhimmel im April

Der Mars in Stier und Zwillingen

Bis Mai ist der Mars noch gut am Abendhimmel zu sehen und wandert durch das Sternbild Stier in Richtung Zwillinge. Anfang März passierte er das "goldene Tor der Ekliptik" zwischen den bekannten Sternhaufen der Plejaden und Hyaden. Im Bild dieser seltene Anblick – und überdies der Mars genau so hell und im selben Farbton rot wie links der rote Riesenstern Aldebaran.

Nun zieht der rote Planet, langsam schwächer werdend, zu den Hörnerspitzen des Stiers und dann weiter Richtung Zwillinge.

Planeten und Mond im April 2021

• Merkur steht jenseits der Sonne. Erst Anfang Mai wird er am Abendhimmel sichtbar. Am 25.4. wandert er 1,3° nördlich an Venus vorbei.
  • Venus ist heuer kaum zu beobachten. Ende April erreicht sie 9° Elongation und ist allenfalls im Feldstecher aufzufinden.
  • Mars wandert vom Stier in Richtung Zwillinge und ist nun durch zunehmende Entfernung etwas schwächer als Aldebaran (α Tauri) geworden, an dem er Ende März vorbeizog. Am 17.4. wandert der Mond knapp südlich vorbei.
  • Jupiter wechselt vom Steinbock in den Wassermann und steht ebenso wie Saturn am frühen Morgenhimmel, tief im Südosten. Anfangs geht er um 5h Sommerzeit auf, zu Monatsende um 3h20. Am 7.4. wandert die abnehmende Mondsichel 5° südlich an ihm vorbei. Die Beobachtung der Jupitermonde wird erst im Mai interessant.
  • Saturn im Steinbock geht Jupiter etwa 50 Minuten voraus – die gegenseitige Distanz hat seit der großen Konjunktion zu Weihnachten auf 12° zugenommen. Im Stadtdunst ist der Ringplanet freiäugig nur am 6.4. leicht zu finden, 5° oberhalb der Mondsichel.
  • Uranus im Widder und Neptun im Wassermann stehen jenseits der Sonne und bleiben bis Juli bzw. Juni unbeobachtbar.
  • Vesta als hellster Kleinplanet beendet ihre Oppositionsschleife bei Theta im Löwen. Im März war sie knapp freiäugig sichtbar, nun sinkt ihre Helligkeit auf 6.5 mag.

Mondphasen:

Letztes Viertel am Ostersonntag 4.4., Neumond (Nr.1216) Mo 12.4., Erstes Viertel Di 20.4., Vollmond Di 27.4.
Neulicht (erste abendliche Mondsichel) am 13. oder 14.4., bestes Erdlicht (Widerschein der "Vollerde" am Mond) am 15.4.

Beobachtungsberichte und Fotos

Unter "Beobachten" findet Ihr Fotos, Skizzen und weitere Berichte

• zur Großen Konjunktion Jupiter / Saturn und zu den Beobachtungen im Sterngarten am 25. August
  • Feuerkugel und Meteoritenfall am 19. November, sowie Geminiden-Fotos von F. Klauser und J. Kruse
  • Perseidennächte 11.+12. August (130 Sternschnuppen, 145 Besucher!)
  • Beobachtungen von Komet NEOWISE (17. und 25. Juli) und Fotos mehrerer Mitglieder.

Beim Sterngarten-Picknick am 5.9. wurde eine Gedenktafel für Prof. Mucke enthüllt – hier anklicken!

Astronomischer Almanach für Österreich:
Download beim Menüpunkt "Beobachten". Er hat alle Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Die Druckversion (10 €, ca. 20 Restexemplare) ist bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte erhältlich.

Generelles zu den Veranstaltungen:

• Sterngarten-Führungen könnten ab Mai wieder möglich sein, aber nur in relativ kleinen Gruppen und gegen Anmeldung. Eventuelle Absagen bzw. Ersatztermine werden oben auf dieser Seite bis jeweils 15 Uhr mitgeteilt.
  • Für private Besuche ist der Sterngarten immer offen – bitte trotzdem auf Abstand achten!
  • Indoor-Termine und Exkursionen finden derzeit wegen Corona keine statt, jedoch
  • seit Jahresbeginn zwei Online-Vorträge im Monat.

Wir freuen uns, Sie am 10., 16. und 23. April via Bildschirm begrüßen zu können! Denn auf den Sterngarten müssen wir noch ein bißchen warten ...

Gottfried Gerstbach (Vorsitzender)
April 2021