Österr. Tagung der Amateurastronomen 2020

Mai   2020

Wegen der Coronakrise sind alle Indoor-Termine und Exkursionen bis Ende Mai abgesagt. Die Führungen im Sterngarten finden statt, aber mit Beschränkung auf 10 TeilnehmerOb andere Veranstaltungen ab Juni möglich sind, ist noch offen.

Aktuelles am Himmel und im Astroverein

• Venus beendet ihre lange Abendsichtbarkeit Ende Mai. Sie geht nun jede Woche um 1/2 Stunde früher unter. Bei Tagbeobachtung im Teleskop wird ihre Sichel immer größer und gleichzeitig schmäler.
  • Merkur wird am Mitte Mai wieder am Abend sichtbar. Am 21. und 22.Mai steht er nur 1° unter bzw. links von Venus und ist daher auch freiäugig leicht zu finden.
  • Äußere Planeten am Morgenhimmel: Jupiter, Saturn und Mars standen im April so eng beisammen wie nur alle 20 Jahre. Nun ist Mars den großen Brüdern davongeeilt. Jupiter und Saturn sind Mitte Mai von 2 bis 4 Uhr gut zu sehen (Sonnenaufgang 5:15 MESZ), der immer heller werdende
  • Mars erst 1 Stunde später. Die abnehmende Mondsichel passiert die 3 Planeten am 12. und 15.Mai.
  • Komet Atlas 2019 Y4 (frühabends im Perseus) nähert sich der Sonne (Perihel 31.5.). Er hat bereits 7 mag samt kurzem Schweif und könnte bald freiäugig sichtbar werden.
  • Komet Panstarrs 2017 T2 (abends im Gr.Bär) hat ~8 mag, im Feldstecher nur ein diffuser Fleck.
  • Feuerkugeln ab Venus-Helligkeit bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, siehe Meteor-Fragebogen! Wir sehen die Meldungen mehrmals wöchentlich durch und leiten sie ans europaweite Netz weiter, bei evtl. Meteoritenfall auch ans Naturhistorische Museum. Wieweit daraus eine von Prof. Mucke angestrebte Statistik werden kann, hängt von Ihrer Beteiligung ab!
  • Die am 6. April um 15:35 sichtbare Feuerkugel haben tausende beobachtet, in Österreich über 500. Der Steinbrocken aus dem Asteroidengürtel hatte lt. Dr. Spurny (Betreiber unserer Meteorstation Martinsberg) 2,3 kg, von denen vielleicht einige Gramm herabfielen. Hätte er sich nicht für Salzburg entschieden und in 7 Sekunden von 15,9 auf  4 km/s abgebremst, wäre er in 2,75 Jahren wieder in Erdnähe vorbei gekommen.

Astronomischer Almanach für Österreich: Download bei "Beobachten". Er hat alle Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Die Druckversion (10 €, ca. 20 Restexemplare) ist bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte erhältlich.

Vorläufiger Stand der Termine:

• Alle Indoor-Termine bis Ende Mai sind abgesagt, die künftigen noch offen. Die Vorträge 13.3., 18.4. (incl. Hauptversammlung) und 9.5. wurden auf Herbst verschoben.
  • Sterngarten-Führungen sind ab Mai in kleinen Gruppen möglich, die Anmelde-Modalitäten werden gerade erarbeitet. Für private Besuche ist der Sterngarten immer offen.
  • Ende Juni oder Anfang Juli gibt's die Sonnwend-Führung von Franz Vrabec, sowie
  • im August die Perseiden-Nächte und das "Picknick unter Sternen".

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gottfried Gerstbach (Vorsitzender), 20. Mai 2020