Österreichischer Himmelskalender 2019

Ein kleines astronomisches Jahrbuch für Österreich, herausgegeben vom Österreichischen Astronomischen Verein, Im 63.Jahrgang, ununterbrochen aus stets gleicher Redaktion: Von H.Mucke, Astronomisches Büro, Wien. 11 Euro + 3 Euro Versand = 14 Euro (Kontonummer: AT616 0000 0000 7907948)

Inhalt traditionell für Österreich, astrometrische und astrophysikalische Daten. Scheinbare Örter, also direkt am Himmel beobachtbar, ferner ausführliche Sternbedeckungen für Wien und Innsbruck, Sichtbarkeitsperioden heller Sterne und Uhrzeiten für Beginn/Ende der 3 Dämmerungen für die Landeshauptstädte. Die Reihe dieses österreichischen Jahrbuches begann mit der Ausgabe für 1957. Schrittweise wurde der Inhalt erweitert, zunächst mit Förderung durch das Bundesministerium für Unterricht, dann förderte die Stadt Wien den kleinen Band. Heute sind viele von seinen Inhalten – und auch solche in anderen Kalendern – im Internet zu finden. Von vielen unserer Nutzer wurde aber die Ausgabe "auf Papier" geschätzt und ebenso die Strategie, einmal in einem Kalender Bestehendes nicht zu ändern. So blieb es und bleibt es für wichtige Teile dabei.

Aus dem Inhalt:

Homepage Astronomisches Büro

E-Mail: astbuero@astronomisches-buero-wien.or.at