Monographie: Sternbedeckungen durch den Mond, 1978-2003

Aus dem Sternenboten 5/2004

Empfehlenswertes auf dem Büchermarkt

STERNBEDECKUNGEN DURCH DEN MOND, 1978-2003

Von Thomas Weiland. A4, 38 Seiten + 3 Umschlagseiten, 4 Abb. in schwarzweiß.

Monographie 2 des Österreichischen Astronomischen Vereins, Wien 2004. Zusendeauftrag = Zahlungseingang 5,00 zuzügl. 1,25 für Versand Inland, für Versand Europa 3,50 auf PSK 7270.125, BIC OPSKATWW, IBAN AT966 0000 0000 7270125.

Die auf Zehntelzeitsekunden genaue Feststellung der Bedeckung eines Sterns oder eines Planeten durch den Mond ist eine der beliebtesten Messungen ernsthafter Amateurastronomen. Fast seit dem Beginn unseres Bedeckungsprogramms, siehe Heft 12/1976, hat Mag.Thomas Weiland die weitaus größte Zahl von Bedeckungen (477!) zunächst mit einem Newtonteleskop 11/90cm und dann mit einem Maksutovteleskop 13/76cm durchgeführt sowie einige Bedeckungen an größeren Geräten beobachtet und die Ergebnisse mitgeteilt. Diese beispielhafte Leistung würdigt der Österreichische Astronomische Verein durch die vorliegende Veröffentlichung. Ihr Inhalt gliedert sich wie folgt: Vorwort / Wozu Sternbedeckungen beobachten? / Die Voraussetzungen (Ort, Fernrohr, Zeitmessung) / Vorbereitung der Beobachtungen / Durchführung der Beobachtung / Erfahrungen (Luftdurchsicht, Luftruhe, Totale Bedeckungen, Streifende Bedeckungen, Bedeckungen von Doppel- und Mehrfachsternen, von Offenen Sternhaufen, Bedeckungen bei Mondfinsternissen und bei Tag) / Wetter / Dank. Es folgen die genauen Erläuterungen der Symbole und dann die Daten aller Bedeckungen.

Unsere Gesellschaft freut sich, daß auch diese zweite Monographie (die erste war 1995 Michael Jägers Kometenbeobachtungen 1982-1995 gewidmet) als Anregung und Anleitung für ernsthafte und eifrige Beobachter in unserem Land dient.- Weitere sollen folgen.

Homepage Astronomisches Büro
E-Mail: astbuero@astronomisches-buero-wien.or.at