März   2024
M D M D F S S

Vergangene Veranstaltungen

• Führungen im Sterngarten Georgenberg (Wien)
  • Vorträge: Online oder in der Walfischgasse 12, 1010 Wien
  • Beobachtungsabende
  • Exkursionen und Sonderfahrten
  • Sonderführungen auf Anfrage
  • Fachgruppe Sonnenuhren

Das aktuelle Programmheft: Jänner–Juni 2024 [pdf-download]

Wenn nicht anders vermerkt, sind Veranstaltungen für Mitglieder gratis; Gäste bitten wir um eine Spende.

Führungen im Sterngarten Georgenberg (Wien)

in unserem Freiluftplanetarium, 1230 Wien-Mauer südlich der Wotruba-Kirche. Freiäugige Beobachtungen (manchmal auch mit Teleskopen) und Aktuelles am Himmel.Jährlich 3-4x untertags: Sonne und Mittagsdurchgang, jahreszeitliche Sonnenbahn, Ekliptik, Planeten usw.

• Jeden Monat 1-2 Abende: Mond & Planeten, Sternbilder, Sterne, Sonderobjekte sowie Vorgänge am Himmel,
  • dazu aktuelle Sternkarten (kostenlos), Dia- und elektronische Projektion.
  • Im August zwei "Perseidennächte", Anfang September das "Picknick unter Sternen".

Treffpunkt bei der Anlage. Erreichbar mit Bus 60A, Haltestelle Kaserngasse und 5-10 min Fußweg; genug Parkplätze!
Bitte eine kleine Taschenlampe (keinen hellen Scheinwerfer!), möglichst mit Rotlicht, und ggf. ein Fernglas mitnehmen.
Die Taschenlampe soll Ihnen nur den Weg bis zur Plattform erleichtern, aber andere Besucher nicht blenden. Bitte das Licht stets zu Boden richten und niemandem ins Gesicht leuchten! Ein Rotfilter in der TL hilft, die Dunkeladaption zu bewahren. Bitte erklären Sie das auch Ihren Kindern. Jedes Handy stört die Dunkeladaption anderer Besucher – bitte den Bildschirm möglichst dunkel stellen und abschirmen.

Vortragenden-Gruppe derzeit:
Dr. Gottfried Gerstbach, Dr. Georg Zotti, Maria Pflug-Hofmayr, Doris Vickers

Fallweise: Mag. Erika Erber, Peter Reinhard, Mag. Franz Vrabec, Dr. Peter Locatin, Dr. Peter v. Baeckmann

Assistenz: Bernhard Dewath, Herbert Hösch, Eva und Walter Kutschera

Weitere Veranstaltungen:

• monatliche Vortragsabende Online oder in der Walfischgasse 12 (Kürzel WG): Themen aus der Forschung und der Astropraxis
  • Beobachtungsabende für Mitglieder am Hügel über Tullnerbach (Kürzel T)

Fallweise bzw. nach Vereinbarung:

• Exkursionen und Busfahrten zu Sternwarten, Instituten, Ausstellungen usw. (siehe "Exkursionen")
  • Sonderführungen für Schulklassen, Pensions- und Wandervereine (Anmeldung bei F. Vrabec)
  • Junge Beobachtergruppe (Anmeldung bei G. Gerstbach)

Frühere Programme: