Astro Tagung 2020

Tagung 2019

Nov   2019

Der Astroverein veranstaltet alljährlich zwischen 10. und 14. August 2-3 Nächte im Sterngarten Georgenberg zur Beobachtung des Meteorstroms der Perseiden. Dieser stärkste Sternschnuppen-Schauer des Jahres wird von Staubteilchen des Kometen Swift-Tuttle verursacht, deren Bahn die Erde immer am 12. August kreuzt.

Der Erlebniswert ist groß, auch für Kinder!

Wir zählen die sehr schnellen Sternschnuppen in Viertelstunden-Abschnitten, wobei es je nach Datum abends meist 10 bis 20 Meteore pro Stunde zu sehen gibt. Ab Mitternacht können es -- wie am 12. August 2018, wo über 100 Sternfreunde teilnahmen -- stündlich auch 30-40 Meteore sein. Die hellsten von ihnen erreichen sogar -5 mag (heller als die Venus) und hinterlassen eine mehrere Sekunden sichtbare "Rauchspur".

Die Statistik über Meteorzahl und Helligkeiten wird jeweils im September-Newsletter veröffentlicht (unverbindlich zu bestellen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wenn Sie die Perseiden daheim oder im Urlaub beonachten wollen: allein lässt sich nur ein Drittel des Himmels überwachen -- am besten geht es zu dritt oder viert. Der Radiant (scheinbare Herkunft der Meteore) liegt im Sternbild Perseus im Nordosten.

Ein ebenso starker Meteorstrom sind die Geminiden mit dem Maximum um den 14. Dezember.