Am 25. Oktober 2022 im Sterngarten Wien-Georgenberg

PartSoFi 20221025 1253A HK kPartSoFi 20221025 1253A HK kEin herrlicher Herbsttag war Bühne für das nicht alltägliche Schauspiel einer Sonnenfinsternis. Die Sonne wurde zwar nur zu knapp einem Drittel ihrer Fläche vom Mond abgedeckt, dennoch war dies für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, darunter auch eine Schar Kinder, ein beeindruckendes Erlebnis.
Am einfachsten zu beobachten war das Ereignis mit einer Lochkamera oder den ausgegebenen Finsternisbrillen, am bequemsten mittels Projektion durch ein Fernrohr, welches auch zwei kleine Sonnenflecke zeigte.
Ein besonderer Höhepunkt in der Geschichte des Sterngartens war um 12:37 MESZ - zum Zeitpunkt des „wahren Mittags“ - die Wanderung des durch die Verfinsterung nicht ganz kreisförmigen Schattens der Lochscheibe über den Schrägmast.

PartSoFi 20221025 1237 FHK k4 SG pSoFi 20221025 1227Alles in allem waren es wunderbare Stunden für das astronomisch höchst interessierte Publikum! Es kamen über 50 Gäste, eine Schulklasse aus Mauer und eine Jugendgruppe.

Text: Franz Vrabev, Fotos: Franz Vrabec, Erika Erber)

... und natürlich auch anderswo:

Wolfgang Schröter beobachtete die SoFi in Klosterneuburg-Weidling. Hier zwei seiner 7 Aufnahmen um 11:40 (25 min nach Beginn) und um 12:20 (Maximum) mit zwei Sonnenflecken. Vergrößert (in neuem Fenster öffnen!) sind am Mondrand einige Berge von 1-2 km Höhe zu erkennen.
Den 1. Kontakt stoppte er im Feldstecher 7x42 um 11:16,0 MESZ (freiäugig 11:17,5), den letzten um 13:26,5 (freiäugig 13:25).

Nebst vielen anderen unserer Mitglieder hat auch Franz Klauser auf seiner Sternwarte bei Puchenstuben das Ereignis beobachtet und dazu Schüler seines Ortes eingeladen. Mit einer automatischen Steuerung machte er ein Zeitraffer-Video, das die Finsternis von 2,2 Stunden auf einen 17 Sekunden-Film zusammenfasst – einfach sehenswert!