Menu

user_mobilelogo

Merkur, Mars und Venus im abendlichen Sterngarten

Merkur, Mars und Venus im abendlichen Sterngarten

Merkur, Venus bei den Plejaden und Mars am Abendhimmel

Dieser Abend lohnt sich! Planet Merkur, den angeblich nicht jeder berühmte Astronom Zeit seines Lebens gesehen hat*, leuchtet nach Sonnenuntergang im Westen. Nur wenige Male im Jahr gibt es eine Gelegenheit ihn zu bewundern. Die Venus besucht an diesem Abend den hübschen Sternhaufen der Plejaden. Die Sterngruppe ist so auffällig, dass ihn sogar Menschen kennen, die nur selten den Himmel beobachten. Im Vergleich zu den hellen Sternen im Südwesten ist Mars eher unauffällig, seine rötliche Farbe ist aber ziemlich markant. Der Abendhimmel bietet auch die Sternbilder Orion, Stier, Zwillinge und Löwe. Sie sind markant und leicht zu finden. Bei schönem Wetter ist ein unvergesslicher Abend garantiert! 

Für Maria P.-H. als Führerin springt der erfahrene Beobachter Peter Reinhard ein.

Mo 10.4, 20h im Sterngarten, mit Anmeldung

*Der Legende nach beklagte sich Nikolaus Kopernikus, dem wir das heliozentrische Weltbild verdanken, er hätte den Planeten Merkur nie zu Gesicht bekommen.

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 10.04.2023 20:00
Termin Ende 10.04.2023 21:30
max. Teilnehmer 30
aktuelle Teilnehmer 6
verfügbare Plätze 24
Stichtag, Anmeldungsende 10.04.2023 15:00

Termin nicht mehr buchbar