Die Satelliten MOST und BRITE

Satellit MOSTFr 22.04., 19h: Die Satelliten MOST und BRITE – eine Herausforderung für den Forschungsbetrieb

mit Dr. Rainer Kuschnig, Institut für Physik der Universität Graz

Anfang des Jahrtausends begann eine neue Ära in der Weltraumwissenschaft, die gezielte Entwicklung und Einsatz von Kleinsatelliten für spezielle Forschungsgebiete u.a. der  stellaren Astrophysik. Als Kontrast zu normalen Weltraumprogrammen wurden Missionen wie MOST oder BRITE-Constellation mit geringem Budget, kleinen teilweise unerfahrenen Teams in relativ kurzer Zeit entwickelt und zum Einsatz gebracht.  Beide verfolgten das Ziel die Physik der Sterne besser zu Satellit BRITEverstehen, mittels präziser Zeitreihenphotometrie aufgenommen im erdnahen Weltraum. Über die Herausforderungen und Erfahrungen mit diesen Projekten im universitären Forschungsbetrieb wird berichtet.

Dr. rer. nat. Rainer Kuschnig: Geboren 1963 in Klagenfurt. Physik und Astronomie Studium, Universität Wien. MOST und BRITE-Constellation Instrument Scientist bis 2021. 10 Jahre Aufenthalt in Vancouver Kanada. Derzeit technischer Leiter des Observatoriums Lustbühel Graz (OLG) betrieben von der Universität Graz.

Online mit zoom: Bitte anmelden, ein zoom-link wird bis spätestens 18h zugeschickt

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 22.04.2022 19:00