Raketentechnik und interplanetare Raumfahrt (Festsaal, Walfischg.12)

Raketentechnik und interplanetare Raumfahrt  (Festsaal, Walfischg.12)

Fr 28.10. 19h: Festsaal des Alpenvereins, Walfischgasse 12 / 1. Stock

Tassilo Halbritter: Raketentechnik und interplanetare Raumfahrt

Der Vortragende ist seit 1961 Mitglied in unserem Verein.
Seine Studiengebiete waren Biochemie, Biologie und Psychologie und hatten eher mit seiner langjährigen Tätigkeit in der Medizintechnik in Österreich (Laborgeräte) zu tun, während er als vielfältig interessierter Mensch u. a. Artikel für eine Klubzeitschrift verfasst, mit sehr weitgespannten Themenbereich: Kosmologie, Literatur, Sprachwissenschaft, Mythos und Religion, Science Fiction etc.

Thema Raumfahrt:
Der Aufbruch zu fernen Welten hat die Menschen bereits in der Antike beschäftigt. Die Sehnsucht zum Besuch der uns benachbarten Himmelskörper zieht sich durch die fantastische Literatur der letzten zwei Jahrtausende.
Um mit vom Menschen gebauten Fahrzeugen wirklich in den Weltraum zu gelangen, der definitionsgemäß schon bei 100 Kilometer Höhe beginnt (Kármán-Linie), kommen derzeit nur Raketenantriebe, zumeist als Stufenraketen, in Betracht. Die Gründe dafür legt Tassilo Halbritter  dar.

Bei den bisher verwendeten Raketen-Antriebssystemen handelt es sich ausschließlich um chemische Rückstoßantriebe. Mit Feststoff- und Flüssigkeitstriebwerken in Stufenraketen kann man in ein paar Tagen den Erdmond und in einigen Monaten unsere Nachbarplaneten Mars oder Venus erreichen. Reisen zu anderen Planeten in unserem Sonnensystem dauern Jahre bis Jahrzehnte.

Interstellare Flüge sind hingegen Zukunftsmusik. Das nächste Sonnensystem (Centauri mit den drei Sonnen Alpha A und Alpha B sowie Proxima) ist etwas über vier Lichtjahre entfernt und mit den zur Verfügung stehenden chemischen Antrieben beträgt die Reisedauer zehntausende Jahre! Somit sind alternative Antriebe gefragt. Auch auf hypothetische Antriebe und neue physikalische Effekte geht der Vortragende kurz ein.

 

 

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 28.10.2022 19:00
Termin Ende 28.10.2022 21:00
max. Teilnehmer 60
aktuelle Teilnehmer 23
verfügbare Plätze 37

Termin nicht mehr buchbar