Montag. 21 Juni, 2021 - Sonntag. 27 Juni, 2021
Freitag. 25 Juni, 2021

Die Rare-Earth-Hypothese: Ist die Erde Ausnahme oder kosmischer Normalfall?

Fr 25.6., 20h: Peter Schmutzenhofer "Die Rare-Earth-Hypothese. Ist unser Planet Ausnahme oder kosmischer Normalfall?"

Die “Rare Earth (= Seltene Erde) - Hypothese” beruht auf der Annahme, dass das komplexe vielzellige Leben der Erde auf eine sehr unwahrscheinliche Kombination vor allem astrophysikalischer und geologischer Voraussetzungen zurückzuführen ist. Daraus folgt, dass – wenn überhaupt – nur sehr wenige Planeten oder Monde im Universum die Voraussetzungen für die Evolution komplexen Lebens erfüllen.
Im Vortrag wird Punkt für Punkt erläutert, welche Kriterien/Parameter nötig sind, damit eine so unglaubliche Artenvielfalt entstehen kann, wie wir sie auf unserem Heimatplaneten vorfinden.

Peter Schmutzenhofer.ist Amateurastronom und hielt Vorträge in der Volksschule Hornüber “Einführung in die Astronomie” und im Gymnasium Horn anlässlich eines “Sternenabends”. Mit  Schulklassen des Gymnasiums Horn besuchte er das Observatorium Puchenstuben von Franz Klauser. Seit September 2020 leitet er Kurse an der Volkshochschule Horn zum Thema “Sind wir allein im Universum?”

Vortrag Online via Zoom:

Achtung. Anmeldung bis Freitag 13h. Der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung am Vortragstag zugeschickt.