Menu

user_mobilelogo

Terminkalender

Montag. 27 Februar, 2023 - Sonntag. 05 März, 2023
Woche 09
Samstag. 04 März, 2023
18:00

Sterngarten für Familien – Wieso sind Planeten immer Kugeln?

Sa 4.3., 18h Sterngarten für Familien:

„Wieso sind Planeten immer Kugeln?“ Experimente und ein fröhlicher Planetenquiz mit Jürgen Schwingshandl und Gottfried Gerstbach.

Bei klarem Wetter (oder zwischen den Wolken) beobachten wir den Abendstern Venus und knapp daneben den Riesenplaneten Jupiter – vielleicht auch mit Teleskop. Für Väter oder Mütter mit Feldstecher: zeigt euren Kindern auch die 4 Jupitermonde!

Zusätzlich finden wir im Sternbild Stier hoch im Süden den roten Planeten Mars. Er ist zwar schon doppelt so weit entfernt wie bei seiner Erdnähe im Dezember, aber immer noch heller als die meisten Sterne. 
Einige Grad darunter steht der rote Riese Aldebaran. Er ist 45x größer als die Sonne und trotzdem nur halb so hell wie der kleine Mars. Wer kann sich vorstellen, wieviel weiter er daher entfernt ist als der ebenso rote Planet?

Bitte anmelden und unter "Anmerkungen" die Anzahl der Kinder angeben. 
Wenn die Kids schon eine eigene eMail-Adresse haben, bitte sie extra anmelden, ebenso Jugendliche.

Ort: Freiluftplanetarium – Sterngarten Georgenberg, 1230 Wien (Aufgang bei Wotrubakirche, Rysergasse / Georgsgasse), 10 Minuten von Busstation Kaserngasse des 60A (kommt von Liesing bzw. Mauer). 
Evt. Parkplatz (gebührenfrei) links am Ende der Anton Kriegergasse. Als kleines Abenteuer von dort: gleich nach dem Schranken die Abkürzung durchs Wäldchen zum Sterngarten nehmen!