Ariel und das Enträtseln von Exoplaneten

Ariel und das Enträtseln von Exoplaneten

Fr. 10. 6, 19h: ARIEL und das Enträtseln von Exoplaneten

Online-Vortrag von Mag. Dr. Theresa Rank-Lüftinger (ESA)

Infos: https://theresa-lueftinger.com/

Online mit zoom: Bitte anmelden, ein Link wird bis spätestens 17h zugeschickt

 

Ariel front below view2Ariel, die ESA M4 Mission bekam das "go-ahead" der ESA-Mitgliedstaaten im November 2020 in Rahmen des ESA Cosmic Vision Wissenschaftsprogrammes. Das Weltraumteleskop wird die Atmosphären von Exoplaneten, also Planeten die um weit enfernte Sterne kreisen, in nie erreichter Genauigkeit untersuchen, und mit den gewonnenen Daten können wir Antworten finden auf die immer noch offenen Fragen, wie Planeten(systeme) eigentlich entsehen und sich entwickeln, und auch wie die Atmosphären der Exolaneten zusammengesetzt sind. Ariel wird bis zu 1000 Exoplaneten untersuchen, die in gänzlich verschiedenen Umgebungen entstanden sind. Im Fokus werden Jupiter- und Neptunähnliche Planeten stehen, aber auch sogenannte Supererden und möglicherweise erdähnliche Planeten.
Ariel wurde in einer Kooperation von über 60 Instituten aus ganz Europa von 15 ESA Mitgliedstaaten konzipiert, auch Österreich ist an Bord. Ebenfalls beteiligt sind die NASA und die japanische Weltraumagentur JAXA. In meinem Vortrag werde ich auch darauf eingehen, wie man Exoplaneten erst entdeckt und welch unglaubliche Vielfalt an Informationen wir über sie mit den aktuellen Beobachtungsmethoden, die auch für Ariel im Einsatz sind, bekommen können. Begeben Sie sich mit mir auf eine spannende Reise zu anderen Sternen und ihren Planeten!

Mag. Dr. Theresa Rank-Lüftinger hat an der Universität Wien Astronomie und Astrophysik studiert und nach dem Doktorat und vielen Forschungs- und Beobachtungsaufenthalten international, eine Stelle als Staff Astronomer am Institut für Astrophysik in Wien angetreten. Ihr wissenschaftliches Spezialgebiet ist die Erforschung stellarer Aktivität und deren Einfluss auf die umgebenden Exoplaneten. Als Mitglied zahlreicher Wissenschaftskonsortien fuer ESA Weltraumprojekte, u.a. für Ariel, war die ESA als Weltraumagentur immer sehr spannend für sie. 2020 folgte der Wechsel als Ariel Project Scientist zur Europäischen Weltraumagentur, für die sie nun in den Niederlanden tätig ist und die wissenschaftliche Leitung der Ariel Mission von Seiten der ESA innehat.

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 10.06.2022 19:00
Termin Ende 10.06.2022 20:30
max. Teilnehmer 50
aktuelle Teilnehmer 41
verfügbare Plätze 9
Stichtag, Anmeldungsende 10.06.2022 16:00

Termin nicht mehr buchbar