Beeinflusst die Dynamik des Planetensystems die Bewohnbarkeit der Erde? (online)

Beeinflusst die Dynamik des Planetensystems die Bewohnbarkeit der Erde? (online)

Do 10.11. 19h  Online-Vortrag

Mag. Dr. Elke Pilat-Lohinger (Universität Wien): Beeinflusst die Dynamik des Planetensystems die Bewohnbarkeit der Erde?

Die Bewohnbarkeit oder Habitabilität unseres Planeten verdanken wir dem glücklichen Zusammenspiel vieler Faktoren, die in den letzten Jahren eingehend erforscht wurden und noch immer im Mittelpunkt astrophysikalischer bzw. interdisziplinärer Forschung stehen. Die habitable oder bewohnbare Zone um einen Stern spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Frage nach anderen Welten im Universum beschäftigte die Menschen sehr früh, dennoch blieben die Planeten anderer Sterne (Exoplaneten) lange im Verborgenen. Astronom*innen mussten bis 1995 ausharren, ehe der erste Planet bei einem sonnenähnlichen Stern entdeckt wurde. Diese Entdeckung des ersten „Jupiters“ außerhalb des Sonnensystems wurde 2019 mit dem Nobelpreis gewürdigt. Und das mit gutem Grund, denn durch diese Entdeckung wurde ein neues Forschungsgebiet – die Exoplaneten-Forschung – ins Leben gerufen. Zudem hatten wir endlich Gewissheit, dass unser Planetensystem nicht das einzige im Universum ist. Zwar konnte bis dato die Frage „Sind wir allein im Universum? “ nicht beantwortet werden, doch mit Hilfe großer Forschungsprojekte rund um den Globus versucht man eine Antwort zu finden.
Wie schwierig dies ist, zeigt sich wenn wir die Habitabilität der Erde analysieren und dabei die Entwicklung unseres Planetensystems betrachten, wo geringe Änderungen in der Architektur der Gasplaneten – welche durchaus möglich gewesen wären – fatale Folgen für die Bewohnbarkeit der Erde hätten. Im Vortrag werden derartige Szenarien und ihre Auswirkungen auf die Bewohnbarkeit der Erde diskutiert, wobei auch aktuelle Modelle, die die Entwicklung des Sonnensystems beschreiben (das „Grand Tack“ und das „Nice Model“) besprochen werden.

Mag. Dr. Elke Pilat-Lohinger (Uni Wien): https://adg.univie.ac.at/pilat-lohinger/

Online mit zoom: Bitte anmelden, ein Zoom-Link wird bis spätestens 18h zugeschickt.

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 10.11.2022 19:00
Termin Ende 10.11.2022 20:30
max. Teilnehmer 60
aktuelle Teilnehmer 20
verfügbare Plätze 40
Stichtag, Anmeldungsende 10.11.2022 16:00

Termin nicht mehr buchbar