Das kosmische Netz von Galaxien (Walfischg. 12)

Im Festsaal des Alpenvereins, Walfischgasse 12 / 1. Stock

Fr 24.3., 19h: Das kosmische Netz von Galaxien; mit Dr. Oliver Hahn (Univ. Wien)

Eine wesentliche Vorhersage unseres kosmologischen Modells ist, dass winzige Fluktuationen, die im sehr frühen Universum entstanden sind, unter der Schwerkraft anwuchsen und die astrophysikalischen Objekte gebildet haben, die wir heute mit Teleskopen beobachten können. Als Folge dieses Entstehungsprozesses bildet die Materie in unserem Universum auf großen Skalen das kosmische Netz: eine komplizierte netzartige Struktur aus Filamenten, Knoten und großen, fast leeren Hohlräumen, die sich in der Verteilung der Galaxien nachweisen lässt. Diese Struktur befindet sich an der Schnittstelle zwischen dem "linearen" Regime der kosmischen Strukturbildung und dem zutiefst "nichtlinearen" Regime der Galaxienentstehung. Sie verbindet somit die Kosmologie (und damit die fundamentale Physik) grundlegend mit der Entstehung und Evolution der Galaxien.

Oliver HahnUniv.-Prof. Dr. Oliver Hahn studierte Physik an den Universitäten von Tübingen und Toronto bevor er an der ETH Zürich in Physik zum Thema der Galaxienentstehung im kosmischen Netz promovierte. Anschließende Forschungsstellen führten ihn an die Stanford Universität, und wieder an die ETH Zürich. 2015 erhielt er einen Ruf an die Universität der Côte d’Azur in Nizza. Seit 2020 ist er Professor für Data Science in der Astrophysik und Kosmologie an der Universität Wien.

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 24.03.2023 19:00