Freiluftplanetarium Sterngarten Georgenberg, Wien-Mauer

Sterngarten Georgenberg, nahe Wotruba-Kirche, Wien-Mauer. Aufgang zur Wotrubakirche Ecke Georgsgasse/Rysergasse bzw. Einfahrtsschranken obere Anton Krieger-Gasse, Ecke Kalksburgerstraße, Wien 23. Programmauskunft: Astronomisches Büro, Veranstaltungsprogramm bzw. Tel. 01-889 3541.

Freiluftplanetarium Sterngarten Georgenberg
Sterngarten-Bildergalerie Bilder vom Freiluftplanetarium

Freiluftplanetarium Sterngarten Georgenberg Artikel aus dem Sternenboten 3/2002. Mit Beschreibung des Sterngartens und der Beobachtungsmöglichkeiten, die sich im Sterngarten bieten.

10 Jahre Freiluftplanetarium Wien - Sterngarten Georgenberg Artikel aus dem Sternenboten 11/2007.

20 Jahre Freiluftplanetarium Wien - Sterngarten Georgenberg Artikel aus dem Sternenboten 12/2017.

Die Tierkreiszone in der himmelskundlichen Didaktik Die Tierkreiszone in der himmelskundlichen Didaktik -- Einsatz im Sterngarten. Aus dem Sternenboten 4/2009
Armillarscheibe im Sterngarten Armillarscheibe im Sterngarten.
Weitere Artikel zum Sterngarten aus dem Sternenboten (mit Fotos). Mit Beschreibung des Sterngartens und der einzelnen Bauabschnitte.

Film vom Mittag des 3.Jun.2002
(Download: Format WMV; 669 KB)
zeigt den Schatten des Nordpfeilers über die Mittagslinie wandern: Bestimmung von Uhrzeit und Datum! Film von Hans Katzgraber, Wien.

Begleitband: Himmelskunde im Freiluftplanetarium Wien

Inhaltsverzeichnis:

• Wiedererleben des wohl schönsten Teils der Natur
  • Kurze Beschreibung des Freiluftplanetariums
  • Steckbrief des Weltalls
  • Erde und Himmel
  • Sonne
  • Mond
  • Planeten, Kometen, Meteore
  • Monats-Sternbilderkarten Januar bis Dezember
  • Himmelsfelder: Sternbildfiguren und Atlas, auch für Tierkreisbereich
  • Licht und Lufthülle - Regenbogen, Halo, Polarlicht
  • Himmelskundliche Wettervorschau

Es kommt immer öfter vor, daß Gäste von auswärts den Sterngarten sehen und sich unweit einquartieren wollen. Daher wurde ein Hotelrestaurant nahe Hauptplatz Liesing gefunden: HOTELRESTAURANT STASTA*** Wien 23, Lehmanng. 11, Tel.0043 1 865 97 88 0, Zimmer + Frühstück (Schnellbahn Liesing, Bus 60A, 66A). WWW: http://www.stasta.at.

Homepage Astronomisches Büro: http://www.astronomisches-buero-wien.or.at
E-Mail: astbuero@astronomisches-buero-wien.or.at

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 1.Dez.2017.