Menu

user_mobilelogo

Sterngarten: Beobachten von Komet Pons-Brooks, Jupiter und Sternhaufen

Sterngarten: Beobachten von Komet Pons-Brooks, Jupiter und Sternhaufen

Sa. 6.4.24, 20:15h im Sterngarten: Beobachten von Komet 12P/Pons-Brooks und Jupiter mit Teleskopen (P.Reinhard, G.Gerstbach und T.Eidelpes).
Danach Uranus, einige Sternhaufen und Doppelsterne auch mit Feldstechern.

Komet seit 2 Wochen gut sichtbar, aber nur bis 10.April; Schweif entwickelt sich bereits.
Jupiter und seine Monde sind nur noch 2 Wochen gut beobachtbar. Uranus im Fernglas zu finden ist eine interessante Sache.

Wenn vorhanden bitte Feldstecher mitnehmen.

Der Sa 6.4. war ursprünglich Ersatztermin für Fr 5.4. und So 7.4. (je 6 Anmeldungen), wo es stark bewölkt sein wird. GG 5.4., 10h.

Foto vom 13. März 2024 zur Verfügung gestellt von Markus Haller (@aptmarkus): Komet 12P/Pons-Brooks (24 Minuten Gesamtbelichtungszeit RGB)

 

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 06.04.2024 20:15
Termin Ende 06.04.2024 22:00
max. Teilnehmer 30
aktuelle Teilnehmer 25
verfügbare Plätze 5
Stichtag, Anmeldungsende 06.04.2024 18:00

Termin nicht mehr buchbar