Österr. Tagung der AmateurastronomInnen

Herbst 2021 in Linz,

Okt   2020

Außer Sternführungen, Beobachtungs- und Referatabenden veranstaltet der Astronomische Verein jedes Semester mehrere Exkursionen zu Sternwarten, Instituten und Ausstellungen in Wien oder den Bundesländern.

Im zweiten Halbjahr 2020 finden folgende Exkursionen statt:

• 10.10. ab 17h Sternwarte Traiskirchen: Besichtigung, Sonnen- und Sternbeobachtungen, evtl. Stadtrundgang.
  • 8.11., 11-15h Wanderung am Planetenweg, Treffpunkt Ende Wittgensteinstraße. Entweder 1 Stunde bis Saturn und zurück zum Heurigen, oder 3 Stunden bis Laabertor und Laab im Walde.
  • 3.12., 16 bzw. 17h Sonderführungen im Globenmuseum, 1010 Herrengasse 9.
  • Anmeldung jeweils auf der Seite "Veranstaltungen".

Von den geplanten Exkursionen im ersten Halbjahr fanden statt:

• 22.1., 16:15 Uhr: Naturhistorisches Museum, Sonderführung "Der Mond - Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft". Danach Vortrag von Prof. Arnold Hanslmeier (Univ. Graz), Der Mond - immer noch ein Rätsel.
  • 09.3., 18:00 Sonderführung im Wiener Planetarium: Reise zum Südsternhimmel und durchs Sonnensystem.
  • Wegen Corona abgesagt wurden die Exkursionen am 15.4. zur Flugsicherung Schwechat und am 16.5. zum Figl-Observatorium Mitterschöpfl und zur Sternwarte Traiskirchen (letztere wird am 10.10. nachgeholt).

Im Kalenderjahr 2019 fanden folgende Exkursionen statt:

• 4. Mai 2019 Astronomisches im Waldviertel: Heliochronometer Schwarzenau (spezielle Sonnenuhr), 15°-Meridianstein bei Gmünd, Sternwarte Höhenberg, Burg Rapottenstein, Urion-Sternwarte und Meteorstation Martinsberg. Bus-Abfahrt 7:30 Hütteldorf, 35 €, Anmeldung bis 20.4. bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 3. Juni, 18:00 Planetarium Wien, Sonderführung: Astro-Navigation, Sternbilder, Kometen, Südhimmel, zuletzt "Wunschkonzert". Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt 8 €
  • 6. Oktober, 19:00 Urania-Sternwarte Wien, Sonderführung: Mond, Jupiter, Saturn usw. am speziell entwickelten Doppelfernrohr. Anmeldung bis 4.10. bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 13. Oktober, 11:00 Wanderung am Planetenweg (Treffpunkt  bei Sonne, Schranken Wittgensteinstr.), zurück durch Lainzer Tiergarten
  • 18. Oktober: Exkursion (Westbahn) nach Salzburg: vormittags Haus der Natur (als Gruppe), dann nach Belieben. Anmeldung bis 30.9. bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Für Tagungsteilnehmer (siehe unten): ca. 16h Bustransfer zur VEGA-Sternwarte.
  • 18./19. Oktober: Tagung der Österreichischen Amateurastronomen an der Vega-Sternwarte am Haunsberg, ca. 15 km westlich von Salzburg. Freitag 17h bis Samstag ca. 18h, Fachvorträge (Forschung, Lichtverschmutzung, Visuelles Beobachten), Berichte von Astrovereinen, Ausstellung usw., Tagungsgebühr 24€, ab 1.8.  34 €. Anmeldung (bis 10.10.) und Details auf S.1 der Homepage. Kurzbericht hier klicken.

Sternwarte Höhenberg bei Gmünd

Sternwarte Höhenberg

Urania-Sternwarte Wien

200 kg-Meteorit, Haus der Natur Salzburg

Vega-Sternwarte bei

Salzburg, 1m-Teleskop

Im Kalenderjahr 2018 lag der Schwerpunkt in Oberösterreich:

• 18. Februar 2018: Fahrt nach Freistadt (Mühlviertel) zur Fotoausstellung von Gerald Rhemann "30 Jahre Astrofotografie" und zum Teleskophersteller ASA Astrosystems (gemeinsam mit dem Verein Antares, St. Pölten)
  • 5. Mai 2018: Busfahrt nach Kremsmünster (Benediktinerstift seit 777): Sternwarte ("Mathematischer Turm", ältestes Hochhaus Europas), Instrumenten- und physikalische Sammlung, astro-geodätischer Fundamentalpunkt Gusterberg, sowie Kunstsammlungen des Stifts
  • 20. Oktober 2018: Fahrt nach Linz zum 400-jährigen Kepler-Jubiläum. Landhaus (Planetenbrunnen), Keplers Wohnhäuser, Weinkeller (Formel für Fassvolumen), Ars-Electronica-Center (3D-Show Universum), Kepler-Sternwarte am Freinberg usw.

Sternwarte Kremsmünster,

"Mathematischer Turm"