Österr. Tagung der Amateurastronomen 2020

Mai   2020

Wegen der Coronakrise sind alle Indoor-Termine und Exkursionen bis Ende Mai abgesagt. Die Führungen im Sterngarten finden statt, aber mit Beschränkung auf 10 TeilnehmerOb andere Veranstaltungen ab Juni möglich sind, ist noch offen.

Aktuelles am Himmel und im Astroverein

• Venus beendet ihre lange Abendsichtbarkeit Ende Mai. Sie geht nun jede Woche um 1/2 Stunde früher unter. Bei Tagbeobachtung im Teleskop wird ihre Sichel immer größer und gleichzeitig schmäler.
  • Merkur wird am Mitte Mai wieder am Abend sichtbar. Am 21. und 22.Mai steht er nur 1° unter bzw. links von Venus und ist daher auch freiäugig leicht zu finden.
  • Äußere Planeten am Morgenhimmel: Jupiter, Saturn und Mars standen im April so eng beisammen wie nur alle 20 Jahre. Nun ist Mars den großen Brüdern davongeeilt. Jupiter und Saturn sind Mitte Mai von 2 bis 4 Uhr gut zu sehen (Sonnenaufgang 5:15 MESZ), der immer heller werdende
  • Mars erst 1 Stunde später. Die abnehmende Mondsichel passiert die 3 Planeten am 12. und 15.Mai.
  • Komet Atlas 2019 Y4 (frühabends im Perseus) nähert sich der Sonne (Perihel 31.5.). Er hat bereits 7 mag samt kurzem Schweif und könnte bald freiäugig sichtbar werden.
  • Komet Panstarrs 2017 T2 (abends im Gr.Bär) hat ~8 mag, im Feldstecher nur ein diffuser Fleck.
  • Feuerkugeln ab Venus-Helligkeit bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, siehe Meteor-Fragebogen! Wir sehen die Meldungen mehrmals wöchentlich durch und leiten sie ans europaweite Netz weiter, bei evtl. Meteoritenfall auch ans Naturhistorische Museum. Wieweit daraus eine von Prof. Mucke angestrebte Statistik werden kann, hängt von Ihrer Beteiligung ab!
  • Die am 6. April um 15:35 sichtbare Feuerkugel haben tausende beobachtet, in Österreich über 500. Der Steinbrocken aus dem Asteroidengürtel hatte lt. Dr. Spurny (Betreiber unserer Meteorstation Martinsberg) 2,3 kg, von denen vielleicht einige Gramm herabfielen. Hätte er sich nicht für Salzburg entschieden und in 7 Sekunden von 15,9 auf  4 km/s abgebremst, wäre er in 2,75 Jahren wieder in Erdnähe vorbei gekommen.

Astronomischer Almanach für Österreich: Download bei "Beobachten". Er hat alle Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Die Druckversion (10 €, ca. 20 Restexemplare) ist bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte erhältlich.

Vorläufiger Stand der Termine:

• Alle Indoor-Termine bis Ende Mai sind abgesagt, die künftigen noch offen. Die Vorträge 13.3., 18.4. (incl. Hauptversammlung) und 9.5. wurden auf Herbst verschoben.
  • Sterngarten-Führungen sind ab Mai in kleinen Gruppen möglich, die Anmelde-Modalitäten werden gerade erarbeitet. Für private Besuche ist der Sterngarten immer offen.
  • Ende Juni oder Anfang Juli gibt's die Sonnwend-Führung von Franz Vrabec, sowie
  • im August die Perseiden-Nächte und das "Picknick unter Sternen".

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gottfried Gerstbach (Vorsitzender), 20. Mai 2020

Der Astroverein

Der Österreichische Astronomische Verein, kurz Astroverein, ist mit etwa 750 Mitgliedern die größte Gesellschaft der Sternfreunde in Österreich. Er wurde 1924 von Univ.-Prof. Dr. Oswald Thomas gegründet, dem – ähnlich wie Robert Henseling in Deutschland – die Verbreitung astronomischen Wissens ein großes Anliegen war. In der Öffentlichkeit bekannt wurde Thomas vor allem durch seine monatlichen "Sternwanderungen" entlang des Sommerhaidenwegs am Michaelerberg, bei den Weinbergen im Westen von Wien. Zu diesen etwa 450 Abenden (im Sommer auch ganzen Nächten), die er 50 Jahre lang selbst betreute, kamen in manchen Jahren über tausend Interessierte. Sie begründeten die Tradition freiäugiger Sternführungen, die bis heute einen Schwerpunkt des Astronomischen Vereins im Wiener Raum bilden -- insbesondere im Sterngarten Georgenberg.

1963 übergab Prof. Thomas diese Agenden und das bereits 1907 gegründete Astronomische Büro an den jungen Physiker Hermann Mucke (1935-2019), den späteren Leiter der Urania-Sternwarte und des Wiener Planetariums.

Prof. Mucke zog sich Ende 2018 aus der Vereinsführung zurück, betrieb aber bis zu seinem Tod im März 2019 das Astronomische Büro. Seit 2017 führt Univ.-Prof. Dr. Gottfried Gerstbach den Vorsitz des Astrovereins.

Neben der freiäugigen Astronomie und der Unterstützung von teleskopischen Beobachtungen ist dem Astroverein wichtig, die moderne Astronomie durch monatliche Fachvorträge zu vermitteln. Sie werden von Wissenschaftern und erfahrenen Mitgliedern gehalten. Bei der Leitung des Abends wird darauf geachtet, dass nachher auch laienhafte Diskussionsbeiträge Platz haben.

Wenn nicht anders vermerkt, sind Veranstaltungen für Mitglieder gratis; Gäste bitten wir um eine Spende.

Führungen im Sterngarten Georgenberg

in unserem Freiluftplanetarium, 1230 Wien-Mauer südlich der Wotruba-Kirche. Freiäugige Beobachtungen und Aktuelles.

• Jährlich 4-5x untertags: Sonne und Mittagsdurchgang, jahreszeitliche Sonnenbahn, Ekliptik, Planeten usw.
  • Jeden Monat 1-2 Abende: Mond & Planeten, Sternbilder, Sterne, Sonderobjekte sowie Vorgänge am Himmel;
  • dazu Dia- und elektronische Projektion. Im August zwei "Perseidennächte"

Treffpunkt bei der Anlage. Erreichbar mit Bus 60A, Haltestelle Kaserngasse, 5 min Fußweg; genug Parkplätze!
Bitte eine kleine Taschenlampe (keinen hellen Scheinwerfer!), möglichst mit Rotlicht, und ggf. ein Fernglas mitnehmen.
Die Taschenlampe soll Ihnen bei Bedarf den Weg bis zur Plattform erleichtern, aber andere Besucher nicht blenden. Bitte das Licht stets auf den Boden richten und niemandem ins Gesicht leuchten! Ein Rotfilter in der TL hilft, die Dunkeladaption zu bewahren. Bitte erklären Sie das auch Ihren Kindern. Jedes Handy stört die Dunkeladaption anderer Besucher -- bitte den Bildschirm möglichst dunkel stellen und abschirmen.

Vortragenden-Gruppe derzeit:
Dr. Gottfried Gerstbach, Dipl.-Ing. Norbert Pachner, Mag. Franz Vrabec, Maria Pflug-Hofmayr, Peter Reinhard, Doris Vickers

Fallweise: Dr. Georg Zotti, Mag. Erika Erber, Dr. Peter Locatin, Dr. Peter v.Baeckmann, Dr. Manfred Car.

Assistenz: Bernhard Dewath, Herbert Hösch, Eva und Walter Kutschera.

Weitere Veranstaltungen:

• monatliche Referatabende in der Walfischgasse 12 (WG): Themen aus der Forschung und der Astropraxis
  • Beobachtungsabende für Mitglieder am Hügel über Tullnerbach (T)

Fallweise bzw. nach Vereinbarung:

• Exkursionen und Busfahrten zu Sternwarten, Instituten, Ausstellungen usw. (siehe "Exkursionen")
  • Sonderführungen für Schulklassen, Pensions- und Wandervereine (Anmeldung bei F. Vrabec)
  • Junge Beobachtergruppe (Anmeldung bei G. Gerstbach)

Programm-Heft 2020:

Programm-Hefte 2019:

Österreichischer Astronomischer Verein
(Astronomischer Verein zur Förderung himmelskundlicher Volksbildung in Österreich)

Vereinssitz: 1130 Wien, Laverangasse 40