Österr. Tagung der AmateurastronomInnen

Herbst 2021 in Linz,

Sep   2020

Bei Sternführungen und Indoor-Veranstaltungen bitte folgende Corona-Maßnahmen beachten:

• Mindestabstand im Freien mindestens 1 Meter, in geschlossenen Räumen 1,5 m. Wenn dies nicht möglich oder im Dunkeln unsicher ist:
  • Maske tragen!  (auch beim Weg zum Steh- oder Sitzplatz)
  • Rücksicht nehmen beim Zu- und Abgang ("Einbahn-Regelung")
  • falls vorhanden, Desinfektionsmittel-Spender für die Hände benützen
  • bei gemeinsamer Benützung von Fernrohren: Desinfektion von Okular und Bedienelementen vor jedem Beobachterwechsel mittels beigestellter Tücher
  • bei Sternführungen eigenes Fernglas mitnehmen, wenn vorhanden.

Aktuelles am Himmel und im Astroverein:

Unter "Aktuelle Beobachtungen" findet Ihr Fotos, Skizzen und kurze Berichte

• zum Kometen NEOWISE (17. und 25. Juli),
  • zu den Perseidennächten 11.+12. August (130 Sternschnuppen, 145 Besucher!)
  • und zum Jupiter-Saturn-Abend am 25. August.

September-Programm und Himmelsvorschau 1/2 Seite unten!

Tagesordnung der Hauptversammlung am 11.9.20, 19:45 Uhr

(Vortrag von G. Dangl "Amateurastronomen in der Wissenschaft" beginnt um 19h)
  1. Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorsitzenden (G. Gerstbach) über das Jahr 2019: Mitgliederstand, Sternführungen (25), Beobachtungsabende (6), Referatabende (10), Exkursionen (5), Newsletter (schon 280 Abonnenten), Homepage
  3. Bericht zur Arbeitsgruppe Sonnenuhren (W. Hofmann)
  4. Bericht zur Arbeitsgruppe Sterngarten (G. Zotti / F. Vrabec), seit März 2019
  5. Kurzbericht zur Meteorstation Martinsberg (Th. Weiland)
  6. Neufassung der Statuten (W. Hofmann, H. Smutek) und Beschluss dazu
  7. Finanzbericht (F. Kauril / P. Messner) – ausgeglichen
  8. Rechnungsprüfer (H. Smutek) und Antrag auf Entlastung des Vorstands
  9. Kooptierung von Prof. Werner Weiss als 2. Vorsitzender
  10. Dank an Mitarbeiter, insbesondere F. Vrabec und W. Schröter
  11. Allfälliges

September-Programm

Sa, 5.9., 19:00 Sterngarten: Enthüllung der Gedenktafel für Prof. Hermann Mucke, mit musikalischer Umrahmung.

Sa, 5.9., 19:15 Sterngarten; Picknick un­ter Sternen mit Werner Gruber (Planetarium), Maria Pflug-­Hofmayr, Georg Zotti, Gottfried Gerstbach et al. Nach Einbruch der Dunkelheit: Sternbilder und ihre Sagen, Milchstraße, Jupiter und Saturn, Winkelschätzung am Himmel usw.; Decke und Picknick-Korb mitnehmen!

Fr, 11.9., 19:00 Hauptversammlung und Referatabend, Walfischgasse 12 (bitte anmelden); Gerhard Dangl: Was können Amateurastronomen zur Wissenschaft beitragen? Anregungen und Ergebnisse aus der Praxis.

Fr, 18.9., 20:00 Sterngarten; Peter Reinhard: Sternbilder der Milchstraße und ihre Sagen. Ersatztermin So, 20.9.

Mo, 21.9., 19:30 Sterngt. oder Tullnerbach: Beobachtungsabend für Mitglieder (Anmeldung bis 20.9., 22h). Evtl.  Ersatztermin Do 24.9.

Sa, 26.9., 12:00 Sterngarten; Manfred Car, G.Gerstbach: Zum Herbstanfang. Tages- und Jahreszeiten erläutert anhand der Sonnensäulen und der Ekliptikscheibe. Bei Schönwetter Beobachtung des Mittagsdurchgangs der Sonne.

Sa, 3.10., 19:30 Sterngarten; Erika Erber: Abendmeditation im Sterngarten und Konjunktion Mars und Mond. Ersatztermin So, 4.10. (Bitte anmelden und Sitzunterlage mitbringen)

Planeten im September

• Merkur ist freiäugig erst wieder im November (am Morgenhimmel) zu sehen.
  • Venus ist strahlender Morgenstern und geht schon gegen 3 Uhr auf, 3 Stunden vor der Sonne. Ihre Elongation nimmt von 45° auf 41° ab, ihr scheinbarer Durchmesser von 20" auf 16", ihre Form nimmt von der reizenden Halbphase auf 2 Drittel zu.
  • Mars in den Fischen wird immer heller (günstige Opposition im Oktober). Ab 23 Uhr ist er im tiefen Osten unübersehbar. Sein Scheibchen wächst von 19" auf 22" und ist schon im Feldstecher zu erkennen. Ab 10 cm Fernrohröffnung lassen sich bereits zahlreiche Strukturen erkennen.
  • Jupiter im Schützen dominiert nun (2 Monate nach der Opposition) den südlichen Abendhimmel und geht erst gegen 1 Uhr unter. Zweimal begegnet ihm der Mond – am 2. und 29. August.
    • Im Teleskop sieht man auf der 45 bis 41" großen Planetenscheibe die 4 äquatorparallelen Wolkenstreifen und den Tanz der 4 hellen Jupitermonde (Daten im AAÖ S.54-57). Bereits in kleinen Teleskopen sind Mondschatten, Durchgänge oder Verfinsterungen zu beobachten.
  • Saturn im Schützen folgt Jupiter in 8° Abstand. Im Dezember gibt es eine sehr enge Konjunktion.
    • Saturns größter Mond Titan steht am 5. und 21.9. in östlicher Elongation, am 13. und 29. am weitesten westlich. Schon im guten Feldstecher ist er als Sternchen 6.Größe zu sehen. Er ist der einzige Mond mit einer Atmosphäre -- siehe Landung der ESA-Sonde Huygens 2005.
  • Uranus im Widder und Neptun im Wassermann (Opposition) sind fast die ganze Nacht zu beobachten. Die Scheibchen der zwei Eisriesen messen 3,5" bzw. 2,5" und sind schon in kleinen Fernrohren erkennbar.

Mondphasen:

Vollmond 2.9., Letztes Viertel 10.9., Neumond 17.9., Erstes Viertel 24.9.

Komet Neowise (C/2020 F3)

kann noch mit mittelgroßen Teleskopen beobachtet werden (10-11 mag), zeigt aber seit August keinen Schweif mehr. Er wandert langsam durch die Jungfrau, abends nur mehr 10° hoch.
Unsere zwei Beobachtungsabende im Sterngarten Georgenberg (17.7. und 25.7., 50 Besucher!) waren vom Wetter begünstigt. Freiäugig sah man den Kometenschweif 3-4° lang, im Feldstecher etwa 6°. Bei lang belichteten Fotos waren es sogar 10° und mehr.

Feuerkugeln:

Meteore ab Venus-Helligkeit bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, siehe Meteor-Fragebogen. Wir leiten die Meldungen ans europaweite Netz weiter, bei evtl. Meteoritenfall auch ans Naturhistorische Museum. Wieweit daraus eine von Prof. Mucke angestrebte Statistik werden kann, hängt von Beteiligung der Sternfreunde ab.

Am 27.8. um 1:02 wurde von unserer Meteorstation Martinsberg und 3 Stationen in Böhmen eine extrem helle Feuerkugel beobachtet. Laut Observatorium Ondrejov dürfte ein Restkörper von etwa 0,15 kg bei Staatz niedergegangen sein. Nähere Analysen der Windverhältnisse könnten eine Suche ermöglichen.

Astronomischer Almanach für Österreich: Download beim Menüpunkt "Beobachten". Er hat alle Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Die Druckversion (10 €, ca. 20 Restexemplare) ist bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte erhältlich.

Generelles zu den Veranstaltungen

• Sterngarten-Führungen sind seit Juni in kleinen Gruppen möglich, teilweise sind Anmeldungen erforderlich. Eventuelle Absagen bei Schlechtwetter werden oben bis 15 Uhr mitgeteilt.
  • Für private Besuche ist der Sterngarten immer offen.
  • Im August gibt es wieder die Perseiden-Nächte und am 5.9. das "Picknick unter Sternen".
  • Indoor-Termine und Exkursionen finden wegen Corona erst ab September statt. Erster Referatabend (+Hauptversammlung) am 11.9. –> bitte jeweils anmelden!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gottfried Gerstbach (Vorsitzender), 30.8.2020

Der Astroverein

Der Österreichische Astronomische Verein, kurz Astroverein, ist mit etwa 750 Mitgliedern die größte Gesellschaft der Sternfreunde in Österreich. Er wurde 1924 von Univ.-Prof. Dr. Oswald Thomas gegründet, dem – ähnlich wie Robert Henseling in Deutschland – die Verbreitung astronomischen Wissens ein großes Anliegen war. In der Öffentlichkeit bekannt wurde Thomas vor allem durch seine monatlichen "Sternwanderungen" entlang des Sommerhaidenwegs am Michaelerberg, bei den Weinbergen im Westen von Wien. Zu diesen etwa 450 Abenden (im Sommer auch ganzen Nächten), die er 50 Jahre lang selbst betreute, kamen in manchen Jahren über tausend Interessierte. Sie begründeten die Tradition freiäugiger Sternführungen, die bis heute einen Schwerpunkt des Astronomischen Vereins im Wiener Raum bilden -- insbesondere im Sterngarten Georgenberg.

1963 übergab Prof. Thomas diese Agenden und das bereits 1907 gegründete Astronomische Büro an den jungen Physiker Hermann Mucke (1935-2019), den späteren Leiter der Urania-Sternwarte und des Wiener Planetariums.

Prof. Mucke zog sich Ende 2018 aus der Vereinsführung zurück, betrieb aber bis zu seinem Tod im März 2019 das Astronomische Büro. Seit 2017 führt Univ.-Prof. Dr. Gottfried Gerstbach den Vorsitz des Astrovereins.

Neben der freiäugigen Astronomie und der Unterstützung von teleskopischen Beobachtungen ist dem Astroverein wichtig, die moderne Astronomie durch monatliche Fachvorträge zu vermitteln. Sie werden von Wissenschaftern und erfahrenen Mitgliedern gehalten. Bei der Leitung des Abends wird darauf geachtet, dass nachher auch laienhafte Diskussionsbeiträge Platz haben.

Wenn nicht anders vermerkt, sind Veranstaltungen für Mitglieder gratis; Gäste bitten wir um eine Spende.

Führungen im Sterngarten Georgenberg

in unserem Freiluftplanetarium, 1230 Wien-Mauer südlich der Wotruba-Kirche. Freiäugige Beobachtungen und Aktuelles.

• Jährlich 4-5x untertags: Sonne und Mittagsdurchgang, jahreszeitliche Sonnenbahn, Ekliptik, Planeten usw.
  • Jeden Monat 1-2 Abende: Mond & Planeten, Sternbilder, Sterne, Sonderobjekte sowie Vorgänge am Himmel;
  • dazu Dia- und elektronische Projektion. Im August zwei "Perseidennächte"

Treffpunkt bei der Anlage. Erreichbar mit Bus 60A, Haltestelle Kaserngasse, 5 min Fußweg; genug Parkplätze!
Bitte eine kleine Taschenlampe (keinen hellen Scheinwerfer!), möglichst mit Rotlicht, und ggf. ein Fernglas mitnehmen.
Die Taschenlampe soll Ihnen bei Bedarf den Weg bis zur Plattform erleichtern, aber andere Besucher nicht blenden. Bitte das Licht stets auf den Boden richten und niemandem ins Gesicht leuchten! Ein Rotfilter in der TL hilft, die Dunkeladaption zu bewahren. Bitte erklären Sie das auch Ihren Kindern. Jedes Handy stört die Dunkeladaption anderer Besucher -- bitte den Bildschirm möglichst dunkel stellen und abschirmen.

Vortragenden-Gruppe derzeit:
Dr. Gottfried Gerstbach, Dipl.-Ing. Norbert Pachner, Mag. Franz Vrabec, Dr. Georg Zotti, Maria Pflug-Hofmayr, Doris Vickers

Fallweise: Mag. Erika Erber, Peter Reinhard, Dr. Manfred Car, Dr. Peter Locatin, Dr. Peter v.Baeckmann

Assistenz: Bernhard Dewath, Herbert Hösch, Eva und Walter Kutschera.

Weitere Veranstaltungen:

• monatliche Referatabende in der Walfischgasse 12 (WG): Themen aus der Forschung und der Astropraxis
  • Beobachtungsabende für Mitglieder am Hügel über Tullnerbach (T)

Fallweise bzw. nach Vereinbarung:

• Exkursionen und Busfahrten zu Sternwarten, Instituten, Ausstellungen usw. (siehe "Exkursionen")
  • Sonderführungen für Schulklassen, Pensions- und Wandervereine (Anmeldung bei F. Vrabec)
  • Junge Beobachtergruppe (Anmeldung bei G. Gerstbach)

Programm-Heft 2020:

Programm-Hefte 2019:

Österreichischer Astronomischer Verein
(Astronomischer Verein zur Förderung himmelskundlicher Volksbildung in Österreich)

Vereinssitz: 1130 Wien, Laverangasse 40