Österr. Tagung der Amateurastronomen 2020

Aug   2020

Aktuelles am Himmel und im Astroverein

11. und 12. August: Perseidennächte im Sterngarten

Beobachtung der Perseiden-Sternschnuppen, jeweils ab 21 Uhr, bei guter Sicht bis ca. 1 Uhr

Leitung: Dr. Gottfried Gerstbach et al.

Warme Jacke und Sitzgelegenheit bzw. Decke  mitnehmen!

Bitte anmelden: hier für Dienstag 11. 8  //  hier für Mittwoch 12. 8

Komet NEOWISE

Neowise 15.7., W.Schröter

Komet Neowise steht nun am Abendhimmel und ist bis Ende Juli freiäugig sichtbar – ab 22 Uhr in Nordwest ~20° hoch. Im Feldstecher zeigt er einen mehrere Grad langen Schweif. Wir beobachteten ihn im Sterngarten Georgenberg am

• Freitag 17.7., 21:30 und
  • Samstag 25.7., 21:30

Der Abend 17.7. war sehr erfreulich: nach Regen aufgeklart +super Himmel, Kometenschweif freiäugig 3-4° lang, im Feldstecher 6°. Im Fernglas sah Neowise (C/2020 F3) etwa so aus wie im Foto Wolfgang Schröters vom 15.7. Leider nimmt seine Helligkeit nun deutlich ab.

Am 25.7. war der Komet kaum mehr freisichtig, aber die 35 Besucher konnten ihn mit Feldstechern und Live-Fotos erkennen. Bis Monatsende also noch als Feldstecherobjekt verfolgen!

Planeten und Meteore

• Merkur gegen Monatsende evtl. freiäugig am Morgenhimmel. Am 27.7. geht er 1,5 Stunden vor der Sonne auf.
  • Venus ist seit Mitte Juni strahlender Morgenstern und erreicht am 10.7. mit -4,5 mag die größte Helligkeit. Die Elongation (Sonnenabstand) wächst von 34° auf 45°, die Aufgänge verfrühen sich von 3:10 auf 2:15 MESZ.
    • Am 17.7. ~4h gleichseitiges Dreieck von Venus-Aldebaran-Mondsichel –> schönes Motiv! Rechts Hyaden, 10° darüber Plejaden.
  • Mars steht am Himmel der zweiten Nachthälfte und beginnt seine Oppositionsschleife für Oktober von den Fischen in den Walfisch. Helligkeit nimmt auf -1,0 mag zu, seine Aufgänge verschieben sich von 1:50 auf 0:30 Uhr.
  • Jupiter und Saturn im Schützen stehen am 14. und 20.7. gegenüber der Sonne (Opposition) und daher um Mitternacht im Süden, aber nur 21° hoch. Sie nähern sich kontinuierlich bis Dezember von 7° auf 0,1°.
    • Sehr reizvoll ist nun der Tanz der hellen 4 Jupitermonde, die alle paar Tage ihre Schatten auf Jupiter werfen oder von ihm bedeckt bzw. verfinstert werden. Nähere Details im AAÖ 2020Seite 54-57.
  • Uranus steht morgens im Widder und ist im Fernglas ab etwa 3h sichtbar.
  • Neptun im Wassermann kulminiert um etwa 3 Uhr.
  • Meteorströme:
    • erste Perseiden schon ab Mitte Juli (Maximum 12.8.), Radiant noch in der Cassiopeia. bis Dezember von 7° auf 0,1°
    • Piscis-Austriniden ab 15.7., schwaches Maximum 26.–28.7., Radiant links von Fomalhaut tief im Süden
    • Juli-Aquariiden (südliche Delta-Aquariden): Maximum 29./30.7., wegen Mond erst nach 1 Uhr, etwa 5-10 Meteore pro Stunde.
  • Feuerkugeln ab Venus-Helligkeit bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden, siehe Meteor-Fragebogen! Wir sehen die Meldungen mehrmals wöchentlich durch und leiten sie ans europaweite Netz weiter, bei evtl. Meteoritenfall auch ans Naturhistorische Museum. Wieweit daraus eine von Prof. Mucke angestrebte Statistik werden kann, hängt von Ihrer Beteiligung ab!

Astronomischer Almanach für Österreich: Download beim Menüpunkt "Beobachten". Er hat alle Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Die Druckversion (10 €, ca. 20 Restexemplare) ist bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte erhältlich.

• Sterngarten-Führungen sind seit Juni in kleinen Gruppen möglich, teilweise sind Anmeldungen erforderlich. Eventuelle Absagen bei Schlechtwetter werden oben bis 15 Uhr mitgeteilt.
  • Für private Besuche ist der Sterngarten immer offen.
  • Im August gibt es wieder die Perseiden-Nächte und am 5.9. das "Picknick unter Sternen".
  • Indoor-Termine und Exkursionen finden wegen Corona erst ab September statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Gottfried Gerstbach (Vorsitzender), Juli 2020

Der Astroverein

Der Österreichische Astronomische Verein, kurz Astroverein, ist mit etwa 750 Mitgliedern die größte Gesellschaft der Sternfreunde in Österreich. Er wurde 1924 von Univ.-Prof. Dr. Oswald Thomas gegründet, dem – ähnlich wie Robert Henseling in Deutschland – die Verbreitung astronomischen Wissens ein großes Anliegen war. In der Öffentlichkeit bekannt wurde Thomas vor allem durch seine monatlichen "Sternwanderungen" entlang des Sommerhaidenwegs am Michaelerberg, bei den Weinbergen im Westen von Wien. Zu diesen etwa 450 Abenden (im Sommer auch ganzen Nächten), die er 50 Jahre lang selbst betreute, kamen in manchen Jahren über tausend Interessierte. Sie begründeten die Tradition freiäugiger Sternführungen, die bis heute einen Schwerpunkt des Astronomischen Vereins im Wiener Raum bilden -- insbesondere im Sterngarten Georgenberg.

1963 übergab Prof. Thomas diese Agenden und das bereits 1907 gegründete Astronomische Büro an den jungen Physiker Hermann Mucke (1935-2019), den späteren Leiter der Urania-Sternwarte und des Wiener Planetariums.

Prof. Mucke zog sich Ende 2018 aus der Vereinsführung zurück, betrieb aber bis zu seinem Tod im März 2019 das Astronomische Büro. Seit 2017 führt Univ.-Prof. Dr. Gottfried Gerstbach den Vorsitz des Astrovereins.

Neben der freiäugigen Astronomie und der Unterstützung von teleskopischen Beobachtungen ist dem Astroverein wichtig, die moderne Astronomie durch monatliche Fachvorträge zu vermitteln. Sie werden von Wissenschaftern und erfahrenen Mitgliedern gehalten. Bei der Leitung des Abends wird darauf geachtet, dass nachher auch laienhafte Diskussionsbeiträge Platz haben.

Wenn nicht anders vermerkt, sind Veranstaltungen für Mitglieder gratis; Gäste bitten wir um eine Spende.

Führungen im Sterngarten Georgenberg

in unserem Freiluftplanetarium, 1230 Wien-Mauer südlich der Wotruba-Kirche. Freiäugige Beobachtungen und Aktuelles.

• Jährlich 4-5x untertags: Sonne und Mittagsdurchgang, jahreszeitliche Sonnenbahn, Ekliptik, Planeten usw.
  • Jeden Monat 1-2 Abende: Mond & Planeten, Sternbilder, Sterne, Sonderobjekte sowie Vorgänge am Himmel;
  • dazu Dia- und elektronische Projektion. Im August zwei "Perseidennächte"

Treffpunkt bei der Anlage. Erreichbar mit Bus 60A, Haltestelle Kaserngasse, 5 min Fußweg; genug Parkplätze!
Bitte eine kleine Taschenlampe (keinen hellen Scheinwerfer!), möglichst mit Rotlicht, und ggf. ein Fernglas mitnehmen.
Die Taschenlampe soll Ihnen bei Bedarf den Weg bis zur Plattform erleichtern, aber andere Besucher nicht blenden. Bitte das Licht stets auf den Boden richten und niemandem ins Gesicht leuchten! Ein Rotfilter in der TL hilft, die Dunkeladaption zu bewahren. Bitte erklären Sie das auch Ihren Kindern. Jedes Handy stört die Dunkeladaption anderer Besucher -- bitte den Bildschirm möglichst dunkel stellen und abschirmen.

Vortragenden-Gruppe derzeit:
Dr. Gottfried Gerstbach, Dipl.-Ing. Norbert Pachner, Mag. Franz Vrabec, Maria Pflug-Hofmayr, Peter Reinhard, Doris Vickers

Fallweise: Dr. Georg Zotti, Mag. Erika Erber, Dr. Peter Locatin, Dr. Peter v.Baeckmann, Dr. Manfred Car.

Assistenz: Bernhard Dewath, Herbert Hösch, Eva und Walter Kutschera.

Weitere Veranstaltungen:

• monatliche Referatabende in der Walfischgasse 12 (WG): Themen aus der Forschung und der Astropraxis
  • Beobachtungsabende für Mitglieder am Hügel über Tullnerbach (T)

Fallweise bzw. nach Vereinbarung:

• Exkursionen und Busfahrten zu Sternwarten, Instituten, Ausstellungen usw. (siehe "Exkursionen")
  • Sonderführungen für Schulklassen, Pensions- und Wandervereine (Anmeldung bei F. Vrabec)
  • Junge Beobachtergruppe (Anmeldung bei G. Gerstbach)

Programm-Heft 2020:

Programm-Hefte 2019:

Österreichischer Astronomischer Verein
(Astronomischer Verein zur Förderung himmelskundlicher Volksbildung in Österreich)

Vereinssitz: 1130 Wien, Laverangasse 40