Sterngarten: Perseidennächte-1

Beobachtung der Perseiden-Sternschnuppen

Sonntag 11.8.

ab 21 Uhr, bei guter Sicht bis ca. 1 Uhr.
Von 23–24 Uhr bitten wir möglichst viele "Perseidenfreunde", diese Stunde an einem einfachen, österreichweiten Projekt teilzunehmen –> Näheres unten.

Warme Jacke und Sitzgelegenheit bzw. Decke  mitnehmen!

Leitung: Dr. Gottfried Gerstbach und Dr. Georg Zotti

Ort: Freiluftplanetarium - Sterngarten Georgenberg, 1230 Wien (Aufgang bei Wotrubakirche, Rysergasse/ Georgsgasse)

Wir hoffen, dass noch ca. 20 Teilnehmer am o.e. Experiment von 23–24h mittun:

*  einfach wie vorher nach Perseiden zu schauen (in beliebiger Richtung),
   *  aber für alle selbst gesichteten Meteor eine Strichel-Liste führen
   *  und danach die eigene Grenzhelligkeit schätzen: Kleiner Wagen 3 Sterne = 3.5 mag,
       6 Sterne 4.3 mag, 7-8 Sterne 5 bis 5.5 mag.
   *  Änderungen der Blickrichtung  (z.B. Nord–> Ost) in der Strichliste vermerken, dazu die Viertelstunden.

Der Österr. Astroverein will damit klären, wieviel der gesamten Sternschnuppen der Einzelne sieht. Unter Meteorforschern noch kaum bekannt, Prof. Mucke vermutete ein Viertel bis Drittel.
Ich bekam aus früheren 3 Abenden (aber nur 5-6 Beobachter) etwa 25 bis 40% heraus und wüsste es gern auf ±3-4 %, was bei mehr als 10 Beobachtern erreichbar wäre.

Das Ergebnis und die Beobachter (wenn gewünscht) kommt in unsere Homepage – und vielleicht in einen Artikel bei "Sterne und Weltraum".
Warum das alles? Weil Prof. Thomas 1924 den Astroverein wegen solcher Meteorforschung gründete! Heutige Forscher konzentrieren sich auf Kameras und Sky meters, vergessen aber den Erlebnis-Faktor beim visuellen Beobachten von Sternschnuppen . . . G.Gerstbach (mit Beobachtern anderer Vereine)

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 11.08.2024 21:00