Georg Aunpekh von Peuerbach (Walfischg.12)

Festsaal des Alpenvereins, Walfischgasse 12 / 1. Stock

Fr. 08.9., Georg Aunpekh von Peuerbach - zum 600. Geburtstag

Referent: Erich Meyer, Linz

Der wenig bekannte Kaiserliche Hofastronom des Friedrich III. und Humanist soll heute vor den Vorhang geholt werden. Der am 30. Mai 1423 geborene Peuerbacher studierte an der Wiener Universität und war noch vor Ende seines Studiums als Gastprofessor in Italien unterwegs. Sein Studium schloss er 1453 mit dem Magister artium ab. Zu seinem Freundeskreis gehörten u.a. Professors Nicolaus Grypfs aus Kues, Doktor des kanonischen Rechts und der bedeutendste Humanist seiner Zeit Enea Silvio Piccolomini, dem späteren Papst Pius II.

Aunpekh war als Instrumentenbauer, Mathematiker, Astrologe und Astronom weit über die Grenzen des Habsburger Reiches hinaus bekannt. Beispielhaft wird seine innovative Reisetaschensonnenuhr im Vortrag erläutert. Aus dem Bereich Mathematik werden wir erfahren, wie er speziell in der Astronomie die Sinusrechnung in die abendländische Mathematik einführte. Gemeinsam mit seinem Schüler Regiomontanus beobachteten sie Sonnen- und Mondfinsternisse, um die damalige Theorie der Bewegungen der Planeten, des Mondes und der Sonne zu verbessern. Die Verbesserungen wurden in seinen berühmten Werk „Theoricae novae Planetarium“ und „Ephemerides“ veröffentlicht. Wie das erstgenannte Buch das Leben des Seefahrers Christoph Columbus rettete, werden wir erfahren, wie auch, welche bedeutende Rolle Aunpekh bei der Brautwahl für den Kaiser Friedrich III. einnahm.

Termin Eigenschaften

Temin Beginn 08.09.2023 19:00