April   2024
M D M D F S S

Vergangene Veranstaltungen

Seit langem diente das Astronomische Büro als Meldestelle für helle Meteore. Seit dem Tod von Prof. Mucke führt der Astroverein diese Aufgabe in seinem Sinne weiterführen. Vorläufig leiten wir die Meldungen heller Meteore an das Feuerkugel-Netz der IMO bzw. unseren Kooperationspartner der Meteorstation Martinsberg (P. Spurny in Ondrejov) weiter.

Eine sehr gute Anleitung zu Meteorbeobachtungen finden Sie hier.

Augenzeugen von Meteoren, die heller als die hellsten Sterne sind (Feuerkugeln), mögen bitte folgende Fragen – so gut es geht – beantworten. Dazu vor die Antwort die zugehörige Fragenummer setzen und an den Österreichischen Astronomischen Verein senden (eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

1. Briefanschrift des Beobachters, gegebenenfalls auch Telefonnummer.
  2. Termin der Beobachtung: Datum, Wochentag, Stunde, Minute, evtl. Sekunde. Angeben, ob MEZ oder MESZ (Sommerzeit)!
  3. Standort zur Zeit der Beobachtung: Bitte so beschreiben, dass der Ort auch von nicht Ortskundigen gefunden werden kann. Zusätzliche geografische Koordinaten (Handy!) sind vorteilhaft.
  4. Leuchtbahn des Meteors: Als erstes notieren! Zuerst grob beschreiben, etwa so: "... von West nach Nord ... von oben nach unten ...". Dann, wenn möglich, den Anfangs- und Endpunkt (wo zuerst und wo zuletzt gesehen) mit Bezug auf helle Sterne oder irdische Objekte angeben, bzw. mit Himmelsrichtung +Höhenwinkel.
  5. Flugdauer in Sekunden: Schätzwert. Auch aus der Erinnerung möglich: Augen schließen, Sekundenzählen (ein-und-zwan-zig, zwei-und-zwan-zig ...)
  6. Helligkeit schätzen (Venus hat -4 mag, Vollmond -12 mag). Eventuelles Nachleuchten (wieviel Sekunden lang?), Zerplatzen oder Rauchspur.
  7. Leuchtkörper: Helligkeit und Größe des Kopfes beschreiben, etwa im Vergleich zu Sternen, Mond, irdischen Lichtern. Schweif? Farbe?
  8. Schallerscheinungen: Wieviele Minuten danach? Art des Schalls?
  9. Meteoritenfall: Nichts verändern, sofort Meldung erbeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Situation und Lage des Materials fotografisch oder zeichnerisch festhalten.
  10. Wetterbeschaffenheit: in kurzen Andeutungen Situation beschreiben, allfällig teilweise Bewölkung oder Dunst.