Montag. 10 April, 2023 - Sonntag. 16 April, 2023
Montag. 10 April, 2023

Merkur, Mars und Venus im abendlichen Sterngarten

Merkur, Venus bei den Plejaden und Mars am Abendhimmel

Dieser Abend lohnt sich! Planet Merkur, den angeblich nicht jeder berühmte Astronom Zeit seines Lebens gesehen hat*, leuchtet nach Sonnenuntergang im Westen. Nur wenige Male im Jahr gibt es eine Gelegenheit ihn zu bewundern. Die Venus besucht an diesem Abend den hübschen Sternhaufen der Plejaden. Die Sterngruppe ist so auffällig, dass ihn sogar Menschen kennen, die nur selten den Himmel beobachten. Im Vergleich zu den hellen Sternen im Südwesten ist Mars eher unauffällig, seine rötliche Farbe ist aber ziemlich markant. Der Abendhimmel bietet auch die Sternbilder Orion, Stier, Zwillinge und Löwe. Sie sind markant und leicht zu finden. Bei schönem Wetter ist ein unvergesslicher Abend garantiert!

Für Maria P.-H. als Führerin springt der erfahrene Beobachter Peter Reinhard ein.

Mo 10.4, 20h im Sterngarten, mit Anmeldung

*Der Legende nach beklagte sich Nikolaus Kopernikus, dem wir das heliozentrische Weltbild verdanken, er hätte den Planeten Merkur nie zu Gesicht bekommen.

Donnerstag. 13 April, 2023

Wie andere Kulturen die Sternbilder sehen (Online)

Do 13.4., 19hWie andere Kulturen die Sternbilder sehen

Online-Vortrag mit Dr. Dr. Susanne M Hoffmann (Hebrew University Jerusalem)

Bitte anmelden, ein Zoom-Link wird bis spätestens 18h zugeschickt.

Sonntag. 16 April, 2023

Busfahrt Burgenland, Sternwarte Brentenriegel

So 16.4., 8-17h: Busfahrt Burgenland zur Sternwarte am Brenntenriegel bei Sieggraben, mit Besichtigung und einer Präsentation. Die Teleskop-Montierung nach Pressberger geht auf eine Initiative des Astrovereins 1986 zurück.

Nach der Mittagspause die platonischen Körper bei Sigless, die Aussichtswarte und der meditative Zeitstuhl, gefolgt von zwei Sonnenuhren bei Bad Sauerbrunn. Zum Ausklang ein Spaziergang durch den Naturpark Mannersdorf-Wüste.

Abfahrt um 8h bei Operngasse 4 (Elite-Tours), Fahrtkosten ca. 40,– €,

Anmeldung bis 12. April, 20h