Astronomischer Almanach 2023

wer den Almanach als gedrucktes Exemplar möchte, bitte hier bestellen.

Partielle Sonnenfinsternis

am 25. Oktober 2022 im Sterngarten Wien-Georgenberg

Part SoFi 20221025 SchroeterEin besonderer Höhepunkt in der Geschichte des Sterngartens war um 12:37 MESZ - zum Zeitpunkt des „wahren Mittags“ - die Wanderung des durch die Verfinsterung nicht ganz kreisförmigen Schattens der Lochscheibe über den Schrägmast.

Foto: W. Schröter [Mehr Fotos und Text hier]

Die nächsten Vorträge

Im Festsaal des Alpenvereins:

Der Abendhimmel im November 2022

Wenn es zur Monatsmitte um 17:30 MEZ dunkel genug ist, zeigt im Nordwesten die Deichsel des Großen Wagens nach links zum orangefarbigenArktur (α Bärenhüter) in 5-10° Höhe. Links oberhalb von Arktur finden wir den mit dem Edelstein Gemma verzierten Halbkreis der Krone und darüber den unscheinbaren Herkules, zu dem die Augen des Drachen herab glühen. Das Sommerdreieck Leier-Schwan-Adler hat sich schon Richtung Südwesten geneigt. Im Südosten steigt die Fünfsternreihe mit den oberen Sternen des Pegasus-Quadrats, der Andromeda und dem Perseus empor. Während der Große Wagen nun tief im Norden steht, nähert sich das W der Kassiopeia – der winterliche Polweiser – dem Zenit. Für einen Überblick können Sie hier den Herbsthimmel anklicken, oder auf unserer Homepage 22 Uhr Sternzeit

Zwei Stunden später kulminiert das mythologische Himmelspferd Pegasus – allerdings segelt es verkehrt über den Himmel. Sein Leib ist das große Quadrat, Hals und Kopf verlaufen von den zwei tieferen Sternen nach rechts. Dort könnten seine Hufe wegen des "himmlischen Feuchtbiotops" (Wassermann, Fische, Cetus) ohnehin nicht aufsetzen. Unter Pegasus leuchtet Jupiter, rechts darunter Fomalhaut (α im Südlichen Fisch) – ein weißer Riesenstern mit zwei Begleitern, einer Staubscheibe und dem 2008 entdeckten Exoplaneten Dagon. Saturn steht nur mehr 15° hoch im Südwesten.

Die Milchstraße sieht man in Stadtnähe wegen der immer noch zunehmenden Lichtverschmutzung leider kaum mehr. Für sie ist eine Grenzhelligkeit von mindestens 4 mag erforderlich, was z.B. beim Sterngarten im Südwesten Wiens und im Umfeld anderer Städte der Fall ist. Mit der Vermeidung unnötiger Lichterflut hat sich in Salzburg vor 3 Jahren Österreichs Amateurtagung ÖTA'19 beschäftigt.
Der Schütze (galaktisches Zentrum) ist zwar schon untergegangen, die Schildwolke darüber ist aber noch bis 19h sichtbar. In jedem Fall kann man von dort aus mit einem Feldstecher der Sternenfülle nachgehen  über den Adler und Schwan bis zur zenitnahen Kassiopeia und dem Perseus im Nordosten. Dort ist auch der junge Doppelsternhaufen h/Chi Persei zu finden.

Um 22 Uhr kommen im Osten Orion und Zwillinge empor, darüber Stier und Fuhrmann. Gegen Mitternacht wird mit Sirius der letzte Stern des großen Wintersechsecks sichtbar. Man findet ihn in der Verlängerung des Oriongürtels nach links unten.

Die Planeten im November 2022  (Daten für Wien)

• Merkur und Venus bleiben im November unsichtbar.
  • Mars im Stier nähert sich seiner Opposition (8.12.) und steigert seine Helligkeit von -1.1 auf -1.7 mag. Seine Aufgänge für Wien verschieben sich von 18:50 auf 16:10 MEZ – mehr als die üblichen 2 Stunden pro Monat, weil er bereits rückläufig ist. Das heißt, die Erde beginnt, ihn auf der „Innenbahn" zu überholen.
  • Jupiter strahlt mit -2,5 mag aus den Fischen. Er hatte am 26.9. Opposition, kulminiert zur Monatsmitte um etwa 20:15 MEZ und geht gegen 2 Uhr unter. Er steht nun still, fast genau unter dem Quadrat  des Pegasus, weil wir uns am 24.11. genau auf ihn zubewegen. Am 4.11. besucht ihn der Mond.
    • Die 4 hellen Jupitermonde zeigen noch 13 Schattenwürfen, die man am 3., 10., 19., 26. und 27.11. sogar zur Gänze verfolgen kann – im Fernrohr ab etwa 100-facher Vergrößerung.
    • Auch die Verfinsterungen werden seltener (11 nach 13), das Auftauchen der Monde aus dem Jupiterschatten erfolgt seit der Opposition östlich. Am 4., 11. und 20.11. sind sogar je 2 Verfinsterungen zu beobachten. Am deutlichsten ist das allmähliche heller werden beim größten Mond Ganymed (6., 13., 20. November).
  • Saturn im Steinbock steht knapp 40° rechts von Jupiter, ist aber mit 0,8 mag mehr als 3 Größenklassen schwächer. Anfangs geht er um 23:20 unter, zu Monatsende schon um 21:30 MEZ. Die Konjunktionen mit dem Mond sind am 1. und 29. November.
    • Der größte Saturnmond Titan (8,7 mag) hat am 4. und 21.11. westliche Elongationen, am 12. und 28. östliche. Die 3 nächstgrößeren Monde haben 10 bis 10,8 mag. Wegen der Schräge des Saturnsystems, auf dessen Nordseite wir bis 2024 schauen, können die Monde einige Bogenminuten ober- oder unterhalb des Planeten stehen.
  • Uranus wandert langsam durch den Widder und erreicht am 9.11. seine Opposition, wo er um 23:40 in 58° Höhe kulminiert. Mit 5,6 mag ist er leicht im Feldstecher zu finden, bei gutem Himmel sogar freiäugig. Im Teleskop ist das 3,7“ große Scheibchen blassgrün, während Neptun (2,5“) bläulicher ist.
  • Neptun im Wassermann ist 2 Monate nach der Opposition noch 7,8 mag hell und kulminiert am 15.11. um 19:50 Uhr.
  • Vesta (Kleinplanet Nr. 4) ist vom Steinbock in den Wassermann gezogen und nur mehr 8 mag hell. Der durch eine frühe Kollision etwas verformte Asteroid geht schon gegen 23 Uhr unter.
MondphasenErstes Viertel Di 1.11., Vollmond Di 8.11. (Mondfinsternis im Bereich des Pazifik), Letztes Viertel Mi 16.11., Neumond Mi 23.11., abermals Erstes Viertel Mi 30.11.

Notwendige Renovierung des Sterngartens

Unser Sterngarten am Georgenberg kommt in die Jahre: der Beton der Plattform bekommt Sprünge, manche dummen Lagerfeuer haben ihm weiter zugesetzt, der Belag schützt kaum mehr gegen die Verschmutzung durch Schuhe und Wetter, und am Schrägmast blättert allmählich der Lack. Die Angebote zweier Firmen übersteigen das Jahresbudget des Astrovereins um ein Vielfaches ...

Im Vorstand und in der Hauptversammlung am Fr 20.5. diskutierten wir die Möglichkeiten einer günstigeren Sanierung  – und hoffen bis 30.11. auf Ideen aus dem Kreis der Mitglieder. Einige sind ja mit der Baubranche vertraut.
  • Wer kennt Baufirmen, in denen Leitung es einen Sternfreund gibt? (Hinweise bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Welche potentiellen Sponsoren fallen Ihnen ein?
  • Weitere Ideen sind gefragt – denn der Mitgliedsbeitrag sollte möglichst nicht erhöht werden.
Ein weiteres Thema ist der Zugangsweg von der Wotrubakirche, der bei stärkerem Regen eine akrobatische Überwindung von 3-4 großen Lacken erfordert. Eine Antwort der zuständigen Forstverwaltung steht noch aus. Ein dortiger Scherzbold (?) meinte im Vorjahr, das gehöre bei einem Naturschutzgebiet dazu ...

Drei Ehrenmitglieder

Seit der letzten Hauptversammlung hat der Astroverein drei Ehrenmitglieder: Mag. Walter Hofmann, Dipl.-Ing. Norbert Pachner und Mag. Franz Vrabec: Ersterer hat sich v.a. in der Sonnenuhrgruppe verdient gemacht, aber auch durch zahlreiche Tipps für den Ausbau des Sterngartens, Franz (mittleres Bild Dez.2015) und Norbert (rechts) haben durch viele Jahre die meisten Sonnen- bzw. Sternführungen am Georgenberg gemacht und dabei wesentliche Neuerungen eingeführt.

Walter und Franz wurden unter großem Applaus im Sterngarten geehrt und bekamen die von Maria gestalteten Ehrenurkunden sowie kleine Beigaben überreicht. Norbert haben wir "heimgesucht" und dabei viele G'schichterln aus der Ära Muckes gehört.

Perseiden 2022

Unsere Perseiden-Abende im Sterngarten am 12. und 13. August waren wieder gut besucht, aber leider von Wolken beeinträchtigt. Trotzdem waren am 13. ab 22h stündlich etwa 15 Sternschnuppen zu sehen – man war zufrieden!

Die Geminiden-Nacht ist für Do 15. Dezember geplant.

Beobachtungsberichte und Fotos

Unter "Beobachten" findet Ihr Fotos, Skizzen und weitere Berichte von 2019-2021:

• Kleine Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021  (die größere kommt am 25.10.22)
  • Perseidennächte im August 2021 und 2020 (bis zu 30 Sternschnuppen pro Stunde)
  • Große Konjunktion Jupiter / Saturn im Dezember 2020
  • Feuerkugel und Meteoritenfall am 19.11.20, sowie Geminiden-Fotos von F. Klauser und J. Kruse
  • Bericht über einen zugehörigen Meteoritenfund bei Kindberg
  • Beobachtungen von Komet NEOWISE (Juli 2020) und Fotos mehrerer Mitglieder
  • Sterngarten-Picknick am 5.9.2020 und Gedenkfeier Prof. Mucke – hier anklicken!

Astronomischer Almanach für Österreich:
Kostenfreier Download beim Menüpunkt "Beobachten". Er hat die meisten Inhalte von Prof. Muckes "Himmelskalender" und zusätzlich informative Grafiken. Eine Druckversion gibt es hier (mit Zusendung), bei unseren Referatabenden und der Kuffner-Sternwarte.

Generelles zu den Veranstaltungen:

• Sterngarten-Führungen gibt's wieder in vollem Anfang, aber bitte um Anmeldung. Eventuelle Absagen bzw. Ersatztermine werden oben auf dieser Seite bis jeweils 15 Uhr mitgeteilt.
  • Für private Besuche und Schulklassen ist der Sterngarten immer offen – bitte trotzdem auf Abstand achten!
  • Vorträge in der Walfischg.12 finden wieder ab Ende Oktober statt,
  • zusätzlich weiterhin zwei Online-Vorträge im Monat.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können!

Ihr Gottfried Gerstbach (Vorsitzender)
1. November 2022