Bei der Jahres-Hauptversammlung am 26. Mai wurde ein neues Präsidium des Astrovereins gewählt:

Günther Martello (Linz) sowie
Christian Maurer und Doris Vickers (beide Wien)

Namens des bisherigen Vorstands wünsche ich viel Erfolg und Freude an der himmelskindlichen Arbeit!

Gottfried Gerstbach
(nunmehr Ehrenpräsident)

Nach dem Vortrag von Michael Jäger "Auch Amateure können Kometen entdecken" folgte in der Hauptversammlung der Jahresbericht 2022:

• ca. 720 Mitglieder (davon 22% Frauen), 47 neue Mitglieder. Verstorben Walter Hofmann, Gerhard Janu und 7 weitere Mitglieder.
  • 27 Führungen im Sterngarten: 16 Abendführungen (davon 4 fürKinder), 4 zu den Jahreszeiten, 4 für Sondergruppen, zwei Perseidennächte, Picknick unter Sternen) mit insgesamt 800 Teilnehmern
  • 17 Vorträge (13 Online, 4 in der Walfischgasse 12) mit 650 Teilnehmern
  • 4 Beobachtungsabende am Hügel über Tullnerbach
  • 3 Exkursionen (Globenmuseum, NÖ-Sternwarte Michelbach und Univ.-Sternwarte am Schöpfl)
  • Finanzbericht: Einnahmen 19.800 €, Ausgaben 11.000 € – günstig für bevorstehend Renovierung des Sterngartens
  • Berichte der Arbeitsgruppen Sonnenuhren (GSA), Sterngarten, Meteorstation, p.r.-Gruppe und zum Stammtisch
  • Wahl des neuen Präsidiums, Anpassung der Statuten und Ehrungen
  • Pläne für das 100-Jahr-Jubiläum im Frühjahr 2024 und für eine Festschrift.